Pressemitteilung upm

Vom Junkie zum Ironman

Triathlet Andreas Niedrig berichtet an der WWU über den Weg aus der Drogensucht

Münster (upm), 26. November 2009

Andreas Niedrig, heute 42 Jahre alt, blickt auf eine erfolgreiche Sportkarriere zurück. Der Triathlet schraubte seine persönliche Bestzeit über die Ironman-Distanz - 3.8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42.195 Kilometer Laufen - auf 08.03.54 Stunden. Noch bemerkenswerter werden seine Erfolge jedoch durch den Lebensweg, den er vor seiner Sportkarriere gegangen ist. Andreas Niedrig kämpfte jahrelang gegen seine Heroinsucht. In einem Vortrag am Mittwoch, 2. Dezember 2009, ab 19 Uhr im Hörsaal F1 im Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, wird Niedrig seine Geschicht erzählen. Der Triathlet wird an diesem Abend auch für Fragen des Publikums und Autogrammwünsche zur Verfügung stehen. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bekanntheit erlangte der Andreas Niedrig bereits durch seine vor neun Jahren veröffentlichte Biographie "Vom Junkie zum Ironman". Im April 2008 kam die Verfilmung seines Lebens unter dem Titel "Lauf um dein Leben" in die deutschen Kinos.