Pressemitteilung upm

Musik am Nikolaustag

Gemeinsames Konzert von Universitätschor, Ensemble 22 und collegium musicum instrumentale

Münster (upm), 27. November 2009

Der Nikolaustag steht dieses Jahr im Zeichen der Musik. In einem gemeinsamen Konzert werden der Universitätschor, das Ensemble 22 sowie das "collegium musicum instrumentale" der Universität Münster am Sonntag, 6. Dezember 2009, um 17 Uhr das Leben des Nikolaus von Myra klanglich umsetzen. Beginn ist um 17 Uhr in der Erphokirche, Erphokirchplatz 8. Karten sind für 8 beziehungsweise 12 Euro im Vorverkauf im Musikhaus Viegener (Katthagen 25) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Benjamin Britten (1913-1976) komponierte im Jahre 1948 seine Kantate „Saint Nicolas". Das Werk über den heiligen Wundertäter gleicht in seinen mitunter bizarren Schilderungen der Heiligenlegende einem Oratorium und zeichnet sich durch die Gegenüberstellung zweier Chöre, naturalistische Darstellungen und Beteiligung der Gemeinde aus. Der münstersche Tenor Jens Zumbült verkörpert in den Solo-Passagen den heiligen Nikolaus.

Gleich zweimal wird neben dieser Nikolaus-Kantate die Ehrung der heiligen Cäcilie, der Schutzpatronin der Musik, präsentiert: Britten pries sie in seiner „Hymn to St. Cecilia" aus dem Jahre 1942, und der berühmte englische Barockkomponist Henry Purcell (1659-1695) widmete ihr seinen feierlichen Chor „Hail bright Cecilia" aus der „Cäcilienode" von 1692.

Ergänzt wird das Konzert von der melodischen „Hymn to a virgin" - einer Komposition des 17-jährigen Britten, und den spannungsgeladenen Psalmen „Lord how long wilt thou be angry" und „Let mine eyes run down with tears" von Henry Purcell.

Universitätschor Ensemble 22 collegium musicum instrumentale