Pressemitteilung upm

"Unterhaltsames, angenehmes Leseerlebnis"

Jahrbuch der WWU ist "beispielhafter Geschäftsbericht"

Münster (upm), 27. November 2009

Mit dem Gütesiegel "beispielhafter Geschäftsbericht" darf sich das Jahrbuch der WWU schmücken.
Mit dem Gütesiegel "beispielhafter Geschäftsbericht" darf sich das Jahrbuch der WWU schmücken. Foto: Deutsche Standards
Die Menschen stehen im Mittelpunkt des WWU-Jahrbuches.
Die Menschen stehen im Mittelpunkt des WWU-Jahrbuches. Foto: WWU

"Beispielhaft" sei das Jahrbuch der WWU Münster, meint der Verlag "Deutsche Standards EDITIONEN", der den Band in seine Sammlung beispielhafter Geschäftsberichte aufgenommen hat. Damit ist das WWU-Jahrbuch das erste einer Hochschule, das in den zwölf Jahren, in denen die Sammlung erscheint, berücksichtigt wurde. Insgesamt werden 85 Geschäftsberichte von Audi bis Thyssen Krupp, von Bayer über TUI bis zum Altonaer Spar- und Bauverein vorgestellt.

Dem Vorurteil von der trockenen Wissenschaft werde frisch und unterhaltsam der Garaus gemacht, heißt es. "Es gibt keine langweiligen Seiten, die den Leser in Bleiwüsten verdursten oder in lieblosen Akkumulationen grauer Grafiken verzweifeln lassen. So entwickelt sich ein unterhaltsames, angenehmes Leseerlebnis, das gleichwohl die Faktoren Seriosität und Information niemals aus dem Auge verliert", lobt der Verlag das WWU-Jahrbuch. Erschienen ist es in einer Auflage von 6.000 Stück.

„Uns interessiert weniger der Zahlenteil, sondern vielmehr die im Geschäftsbericht vermittelte Botschaft des Unternehmens", betont Verleger Dr. Florian Langenscheidt. Die Auswahlkriterien der Redaktion würden etwa berücksichtigen, ob ein Geschäftsbericht eine spannende Geschichte erzählt und ob auch die Mitarbeiter angesprochen werden. Geschäftsberichte sind längst keine Aneinanderreihung von Zahlenkolonnen mehr. Durch den Jahresbericht tritt ein Unternehmen in den Dialog mit Menschen und Märkten.

Der "Deutsche Standards EDITIONEN"-Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leistungen der deutschen Wirtschaft aufzuzeigen und zu dokumentieren. Im Verlag sind unter anderem bisher das „Lexikon der deutschen Familienunternehmen", die „Marken des Jahrhunderts", das „Deutsches Markenlexikon" und „Das Beste an Deutschland".