Pressemitteilung upm

Freiwillige Leistung in zweiter Generation

Erziehungswissenschaftler haben wieder Zertifikat "lehren.lernen" verliehen

Münster (upm), 21. Dezember 2009

Die neuen Zertifikatsträgerinnen (von links nach rechts): Christina Lücke, Dorothee Meyer, Meike Willemsen, Katharina Beer, Eva Recker und Marielle Koch
Die neuen Zertifikatsträgerinnen (von links nach rechts): Christina Lücke, Dorothee Meyer, Meike Willemsen, Katharina Beer, Eva Recker und Marielle Koch Foto: WWU - ELF

Die Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Münster hat zum zweiten Mal das Zertifikat „lehren.lernen" verliehen. Die neuen Zertifikatsträger sind Dorothee Meyer, Eva Recker, Marielle Koch, Meike Willemsen, Katharina Beer und Christina Lücke.

„Für den Erwerb des Zertifikats müssen die Studierenden etwa vier Semester einkalkulieren", erklärt Dr. Hedda Bennewitz, Leiterin der ELF. „Es handelt sich um eine freiwillige Leistung, die neben dem Studium erbracht wird. Wir sind stolz, in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal das Zertifikat verleihen zu können." Das Zertifikat zielt auf den Erwerb professioneller pädagogischer Handlungskompetenz. Es ermöglicht Studierenden, persönliche, soziale, methodische und fachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schulen und systematisch zu erweitern.

Die Zahl der Zertifikatsanwärter ist in den letzten Semestern stetig gewachsen. So betreut die ELF mittlerweile mehr als 50 Zertifikatsanwärter. Die Teilnehmenden sind etwa zur Hälfte Studierende der Erziehungswissenschaft und Lehramtsstudierende. Auch einige Promotionsstudenten sind dabei.

ELF / weitere Informationen