Pressemitteilung upm

Gestalten im Mini-Maßstab

Dr. Yong Lei ist neuer Juniorprofessor am Fachbereich Physik

Münster (upm), 28. Dezember 2009

Dr. Yong Lei (Mitte) mit Doktorand Stefan Ostendorp und Dr. Jingjing Xu
Dr. Yong Lei (Mitte) mit Doktorand Stefan Ostendorp und Dr. Jingjing Xu Foto: WWU - Lei

Für Dr. Yong Lei von der Universität Münster gab es eine weitere gute Nachricht: Er ist neuer Juniorprofessor am Fachbereich Physik. Sein letzter großer Erfolg liegt keine drei Monate zurück. Damals erhielt er eine mit 1,4 Millionen Euro dotierte Förderung des Europäischen Forschungsrats, um eine Nachwuchsforschergruppe am Institut für Materialphysik aufzubauen.

Dr. Lei will innovative Methoden erarbeiten, um Oberflächen kontrolliert zu gestalten. Dabei will er geordnete und dreidimensionale Strukturen im Größenbereich einiger Nanometer erzeugen. Damit wäre es möglich, Materialien und Oberflächen mit drastisch verbesserten Eigenschaften für viele grundlagenwissenschaftliche Fragestellungen, aber auch für praktische Anwendungen herzustellen.

„In den kommenden fünf Jahren möchte ich - auf der Grundlage der ERC-Förderung - meine Arbeitsgruppe deutschlandweit zu einer der besten auf diesem Gebiet machen" sagt Dr. Lei. Dabei legt er besonderen Wert auf die Ausbildung von Studierenden und Doktoranden: „Die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Projekt wird den Studierenden helfen, zu exzellenten jungen Wissenschaftlern zu werden."

Yong Lei promovierte an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. In seiner Postdoktorandenzeit war er in Singapur bei der „Singapore-MIT Alliance" sowie als Humboldt-Stipendiat am Forschungszentrum Karlsruhe tätig. Seit 2006 ist er Nachwuchsgruppenleiter an der Universität Münster. Im Jahr 2008 gewann er den Nachwuchsforscherpreis der WWU.

AG Lei