Pressemitteilung upm

Quo vadis, Schulsport?

Viertes "Münsteraner Schulsportgespräch" am Institut für Sportwissenschaft

Münster (upm), 15. Januar 2010

Das deutsche Bildungssystem befindet sich in einem Umstrukturierungsprozess, der in dieser Dimension einmalig ist. Welche Gefahren und welche Chancen ergeben sich durch den dynamischen Ausbau von Ganztagsschulen und regionalen Bildungsnetzwerken für das Berufsfeld "Schulsport"? Diese Frage steht im Mittelpunkt des vierten "Münsteraner Schulsportgesprächs", das am 20. Januar 2010 von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal Leo 21 am Institut für Sportwissenschaft, Leonardo-Campus 17, stattfindet.

Dr. Rolf-Peter Pack, langjähriger Schulsportexperte, wird als Referent am Schulsportgespräch teilnehmen. Er hat das Thema gleichzeitig über eine Seminarveranstaltung mit Lehramtsstudierenden des Fachs Sport aufbereitet. Gemeinsam mit Rolf-Peter Pack werden die Studierenden Johannes Hietkamp, Sandra Hillebrand sowie Daniel Münstermann über Problemstellungen und Lösungsansätze berichten.

Mit den Münsteraner Schulsportgesprächen soll der Dialog zwischen Theorie und Praxis des Schulsports gepflegt werden. Eingeladen sind daher alle Akteure des Schulsports, insbesondere Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Sportlehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Fachleiterinnen und Fachleiter, Lehrkräfte der Universität. Der Eintritt ist kostenlos. Um Voranmeldung wird gebeten unter www.sport-lernen.de.

Arbeitsbereich Sportdidaktik Weiterbildungsprogramm am Institut für Sportwissenschaft