Pressemitteilung upm

Symbolfigur niederländisch-deutscher Freundschaft

Ehrendoktorwürde für den Philologen Prof. Dr. Stefan Radt

Münster (upm), 07. Januar 2010

Prof. Dr. Stefan Radt
Prof. Dr. Stefan Radt Foto: WWU - Haus der Niederlande

Die Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verleiht Prof. Dr. Stefan Radt von der Universität Groningen die Ehrendoktorwürde. Damit ehrt die Fakultät den Wissenschaftler für seine herausragenden Verdienste um die Edition und Erschließung antiker Texte. Der Festakt beginnt am Donnerstag, 14. Januar 2010, um 19.15 Uhr in der Aula des münsterschen Schlosses.

Der gebürtige Berliner emigrierte 1937 als Kind mit seinen Eltern in die Niederlande, wo die jüdische Familie nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht erneut der nationalsozialistischen Verfolgung ausgesetzt war. 1943 gelang es der Familie, unterzutauchen. Nach dem Krieg blieb Radt in den Niederlanden. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 war er Professor für griechische Sprache und Literatur an der Universität Groningen. Da er trotz seiner Erfahrungen wissenschaftlich, kulturell und durch persönliche Kontakte mit Deutschland verbunden blieb, gilt Radt als eine Symbolfigur niederländisch-deutscher Freundschaft.