Pressemitteilung upm

Die Werkstatt der Schmetterlinge

Theaterstück für Groß und Klein im Theaterlabor

Münster (upm), 12. Januar 2010

Die Schauspieler des Theaterlabors der WWU führen das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" auf.
Die Schauspieler des Theaterlabors der WWU führen das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" auf. Foto: Hans Jakob Rausch

Dass das Theaterlabor ein breitgefächertes Programm bietet, beweist die Studentin Mirela Radu am Donnerstag, 14. Januar 2010, um 17 Uhr bei der Premiere ihres Stücks "Die Werkstatt der Schmetterlinge". Es basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Gioconda Belli und wird im Theaterlabor, Scharnhorststraße 118, aufgeführt.

Darin geht es um Rodolfina, der in einer Fabelwelt lebt. Dort gibt es noch keine Schmetterlinge und auch viele andere Tiere und Pflanzen müssen noch erschaffen werden. Diese Aufgabe haben die "Gestalter aller Dinge", zu denen auch Rodolfina, der ein Enkel des Erfinders des Regenbogens ist, zählt.

Rodolfina hat eine besondere Idee: Er möchte ein Wesen schaffen, das fliegt wie ein Vogel und so schön ist wie eine Blume. Durch das Spiegelbild eines Kolibris in einem See wird er schließlich angeregt, den Schmetterling zu erschaffen. Wie es ihm schließlich mit Hilfe seiner Freunde gelingt, sein "Traumwesen" zu erschaffen und so für die große Überraschung bei allen anderen Naturerfindern zu sorgen, wird farbenfroh und einfallsreich im Theaterlabor erzählt.

Die Aufführungen, die für große und kleine Theaterfreunde ab vier Jahren geeignet sind, finden am 14. Januar um 17 Uhr und am 16. Januar um 15.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Karten können aber unter 0251/83-25300 reserviert werden.

Das Theaterlabor der WWU im Internet