Pressemitteilung upm

Erfolgreich zurück aus Kanada

BWL-Studierende haben an renommiertem Wettbewerb in Montréal teilgenommen

Münster (upm), 15. Januar 2010

Das Team aus Münster (von links nach rechts): Anna Kaland, Tobias Kins, Anja Schwering, Jana Pellert,  Christoph Kaiser, Kai Krüger und Friedrich Sommer
Das Team aus Münster (von links nach rechts): Anna Kaland, Tobias Kins, Anja Schwering, Jana Pellert, Christoph Kaiser, Kai Krüger und Friedrich Sommer Foto: WWU

Auch in diesem Jahr ermöglichte der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling von Prof. Dr. Wolfgang Berens fünf Studierenden die Teilnahme an der renommierten „John Molson MBA International Case Competition" in Montréal, Kanada. Der Fallstudienwettbewerb, in dessen Rahmen sich jährlich 36 Universitäten unterschiedlicher Nationalitäten messen, gilt als einer der renommiertesten und prestigeträchtigsten der Welt.

Dabei müssen Lösungsvorschläge für reale Unternehmensfälle, überwiegend zu internationalem Management und strategischer Planung, unter Zeitdruck erarbeitet und vor einer Jury hochrangiger Manager präsentiert werden. Hier zählt es, neben der Anwendung des erworbenen Wissens über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, auch Teamgeist und Kollegialität zu zeigen. Anschließend müssen sich die Studierenden den kritischen Fragen der Juroren stellen. Dabei treten jeweils zwei Universitäten gegeneinander an.

Für die WWU traten die Studierenden Christoph Kaiser, Tobias Kins, Kai Krüger, Jana Pellert und Anja Schwering an,die von den Lehrstuhlmitarbeitern Anna Kaland und Friedrich Sommer ausgewählt worden waren. Die Westfälische Provinzial Versicherung AG, die WestLB AG und die Sparkasse Münsterland Ost unterstützten die Teilnahme des Teams finanziell.

In einem hart umkämpften Wettbewerb, der von nordamerikanischen Universitäten dominiert wird, verpasste das Team aus Münster nur knapp den Einzug ins Halbfinale. Es erreichte mit drei Siegen und zwei Niederlagen eine identische Bilanz wie der Gruppensieger. Insbesondere in Anbetracht der zusätzlichen Herausforderung, in englischer Sprache zu präsentieren und der zum Teil beträchtlichen Berufserfahrung nordamerikanischer MBA-Studierender, sei dieses ein bemerkenswerter Erfolg. „Unser Team hat sich nicht nur durch fachlich qualifizierte und kreative Lösungen ausgezeichnet, sondern ebenfalls durch exzellente Teamarbeit und professionellen Präsentationsstil", sagen Kaland und Sommer.

Bei der Heimkehr aus Montréal wurde das Team von Prof. Dr. Wolfgang Berens empfangen. Er hob die Bedeutung der Verbindung von theoretisch Erlerntem und dessen gekonnter Anwendung hervor: „Mit dem hervorragendem Ergebnis wurde einmal mehr bewiesen, dass unsere Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit ihrer fundierten theoretischen Ausbildung bestens für die Anforderungen der Praxis aufgestellt ist."

Neben der besonderen fachlichen Herausforderung konnten die Studierenden auch von einem tollen persönlichen Erlebnis berichten, das von internationalem Austausch und viel Spaß geprägt war. Auch im nächsten Jahr wird ein Team ausgewählter Studierender die Westfälische Wilhelms-Universität bei der „John Molson MBA International Case Competition" vertreten.

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre