Pressemitteilung upm

Satz von Tverberg

Vortrag: Prof. Ziegler ist zu Gast am Mathematischen Institut

Münster (upm), 22. Januar 2010

Prof. Dr. Günter Ziegler
Prof. Dr. Günter Ziegler Foto: U. Dahl/TU Berlin

Das Mathematische Institut der Universität Münster lädt am Dienstag, 26. Januar 2010, alle Mathematiklehrer sowie mathematik-interessierte Laien zu einem Vortrag ein. Prof. Dr. Günter Ziegler von der Technischen Universität Berlin trägt beim Kolloquium zur Geschichte und Didaktik der Mathematik zum Thema „45 Jahre Satz von Tverberg" vor. Beginn ist um 17.15 Uhr im Hörsaal M5 im Mathematischen Institut, Einsteinstraße 62.

Prof. Ziegler ist Träger des Leibniz-Preises der Deutschen Forschungsgemeinschaft und war bis vor kurzem Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Er war ein Initiator des Jahrs der Mathematik 2008. Im Jahr 2008 erhielt er den Communicator-Preis des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft. Seine Forschungsgebiete sind algebraische und topologische Methoden in der Kombinatorik, Probleme der Optimierung und Aspekte der Diskreten Geometrie.

weitere Informationen zum Vortrag