Pressemitteilung upm

Der Staat der Zukunft

Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts trägt vor

Münster (upm), 22. Januar 2010

Auf Einladung der Juristischen Studiengesellschaft Münster referiert der Präsident des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichts, Dr. Michael Bertrams, am Mittwoch, 27. Januar, über den Staat der Zukunft. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Haus der Niederlande, Alter Steinweg 6/7.

Dr. Bertrams war von 1974 -1975 Parlamentarischer Assistent im Deutschen Bundestag. Daraufhin war er für sieben Jahre Richter am Verwaltungsgericht in Köln und von 1982 bis 1989 Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen. 1989 promovierte er in Münster. Nachdem er von 1990 bis 1994 Richter am Bundesverwaltungsgericht war, übernahm er das Amt des Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs und des Oberverwaltungsgerichtshofs in Münster.

Die Juristische Studiengesellschaft mit Sitz in Münster wurde 1949 mit dem Ziel neugegründet, die Rechtspraxis mit wissenschaftlichen Entwicklungen vertraut zu machen. Regelmäßig werden dazu Vortragsreihen zu wichtigen Themenbereichen oder einzelne Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Fragen durchgeführt, in denen ein wissenschaftlicher und praktischer Meinungs- und Erfahrungsaustausch stattfindet. Namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis, Politik und Wirtschaft nutzen diese Gelegenheit, um aktuelle Rechtsprobleme, rechtsgeschichtliche Themen oder Fragen zu Aspekten der Rechtskultur im weitesten Sinne zu thematisieren.

Juristische Studiengesellschaft