Pressemitteilung upm

Von Lampenmontage und Elektroschweißen

Lili-Girls zu Gast bei der münsterschen Firma "Seditex"

Münster (upm), 02. Februar 2010

Das Elektroschweißen kam bei den Lili-Girls besonders gut an.
Das Elektroschweißen kam bei den Lili-Girls besonders gut an. Foto: WWU - Lili

15 Schülerinnen haben im Rahmen des WWU-Projektes "Light up your life" die Firma "Seditex: Leuchten und Lichtdeckensysteme" besucht. In dem Werk in Münster werden technische Leuchten hergestellt, die zum Beispiel für energiesparende Beleuchtungskonzepte von Büroräumen, öffentlichen Gebäuden oder Industrieanlagen eingesetzt werden. Neben Einblicken in Fertigung und Montage von technischen Lampen erfuhren die Mädchen am Montag, 1. Februar, wie man einen Raum mit Licht gestalten kann. „Ein Highlight war das Elektroschweißen", sagt Dr. Michaela Lemmer vom "Light up your life"-Team. „Hier durften sich die Mädchen ihren eigenen Zettelkasten schweißen. Anfängliche Berührungsängste mit der funkensprühenden Maschine haben sie dabei schnell überwunden."

Die 15 Mädchen aus Münster, Osnabrück und anderen Städten Nordrhein-Westfalens und Niedersachsens sind Mitglied im Lili-Club von „Light up your life - für Girls mit Grips". Das Projekt bietet 150 Mädchen der 9. Klasse die Möglichkeit, Berufe aus dem Bereich Licht näher kennenzulernen, um so das Interesse für Naturwissenschaften zu steigern. Zu dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert Projekt gehören neben Besichtigungen von Firmen und Forschungseinrichtungen eine Webcommunity und Workshops. Der Besuch von Firmen und Forschungseinrichtungen findet alle zwei bis vier Wochen unter verschiedenen Fragestellungen zum Thema Licht statt. Die Firma "Seditex" wurde nun bereits zum zweiten Mal von einer Gruppe von Mächen besucht.

Light up your life