Pressemitteilung upm

Wirtschaftsplanspiel für Schüler ausgezeichnet

Studierendeninitiative der WWU erhält erneut "HSBC-Preis"

Münster (upm), 03. Februar 2010

Zum vierten Mal in Folge wurde das „SIFE"-Team der Universität Münster mit dem „HSBC Financial Literacy Grant" ausgezeichnet. Der mit 1.000 US-Dollar dotierte Preis wird jedes Jahr für herausragende Projekte der globalen Studierendeninitiative „SIFE" („Students In Free Enterprise") vergeben. Das münstersche Team wurde für sein Projekt „SimEconomy", ein Planspiel zur praktischen Vermittlung ökonomischer Kenntnisse an Oberstufen-Schüler, ausgezeichnet. Innerhalb weniger Wochen ist dies bereits die zweite Ehrung für das münstersche Team: Beim diesjährigen Neujahrsempfang erhielt es auch den Studierendenpreis 2009 der WWU.

Bei „SimEconomy" schlüpfen die Schüler in verschiedene Rollen und simulieren die Produktion und den Verkauf von Handys. Begriffe wie Globalisierung, „Outsourcing", Konjunktur und viele mehr werden beim Spielen real erlebt. Diese Simulation kann somit als Ausgangspunkt einer Unterrichtsreihe zum Thema Wirtschaft dabei helfen, oftmals abstrakte Begriffe greifbar zu machen und deren Verständnis zu vertiefen. „SimEconomy" ist in einer deutschen, englischen, spanischen und niederländischen Version erhältlich und wird bereits - neben Deutschland und den Niederlanden - in Indien, Kanada und Puerto Rico gespielt. In Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen Beiersdorf entwickelt das „SIFE"-Team derzeit zudem eine Version für Auszubildende.

Dies überzeugte auch die Juroren des britischen Finanzdienstleisters HSBC, die bei der Preisvergabe vor allem auf eine klare Zielorientierung des Projekts, ein anspruchsvolles und innovatives Vorgehen sowie ein nachhaltiges Projektdesign achten. Das Preisgeld möchte das „SIFE"-Team dazu nutzen, um dieses und andere Projekte weiter zu entwickeln. Prof. Dr. Wolfgang Berens freute sich zusammen mit den betreuenden Mitarbeitern Anna Kaland und Friedrich Sommer über diesen Erfolg: „Dass die Juroren von HSBC die Arbeit der Studenten nun schon mehrmals in Folge auf diese Weise würdigen, zeigt, auf welchem konstant hohen Niveau sich das „SIFE"-Team Münster bewegt. Ich gratuliere dem Team ganz herzlich und kann nur jeden Studenten anregen, sich auch neben dem Studium auf derartige Weise zu engagieren."

„SIFE" ist eine globale Studierendenintiative, die 1975 in den USA gegründet wurde. Mit Teams an über 1.800 Universitäten in 47 Ländern ist sie inzwischen eine der größten Studierendenorganisationen der Welt. Im Rahmen von „SIFE" wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihr ökonomisches Wissen in Form von selbst gewählten und eigenverantwortlich abgewickelten Projekten an Dritte weiterzugeben.

Das „SIFE"-Team Münster, dem derzeit rund 20 Studierende angehören, wurde Anfang 2005 vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling von Prof. Berens gegründet und wird auch weiterhin durch diesen unterstützt. Inzwischen kann das „SIFE"-Team auf sehr überzeugende Ergebnisse bei nationalen Wettbewerben zurückblicken, in denen es mehrfach im Finale stand und in den Jahren 2007 und 2009 mit dem „Board of Directors' Award" ausgezeichnet wurde. Auch auf internationaler Ebene überzeugte das Team mit dem dritten Platz beim „SIFE European Symposium 2007".

SIFE Münster