Pressemitteilung upm

Bilder vom Anderen

15. Griechenland-Seminar an der WWU

Münster (upm), 23. Februar 2010

Die Arbeitsstelle Griechenland der WWU, der Förderverein "Der Chorege" und die Deutsch-Griechische Gesellschaft Münster laden vom 27. bis zum 28. Februar wieder zum Griechenland-Seminar im Liudgerhaus, Überwasserkirchplatz 3, ein. Das Seminar ist öffentlich und wendet sich an Lehrkräfte und Studierende, an die Freunde Griechenlands und an alle, die sich in der Geschichte und Kultur des Landes weiterbilden möchten. Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Abendvortrag von Arn Strohmeyer. Der Autor referiert zum Thema "Wo bist du, Land des Homer? - Zwischen Antikenverehrung und Rassenhochmut: Das Griechenlandbild der deutschen Wehrmacht während der Besatzungszeit 1941 - 1944". Der Vortrag beginnt am Samstag, 27. Februar, um 20 Uhr im Fürstenberghaus, Hörsaal F5, am Domplatz 20-22.

Bilder vom Anderen gehören zu den Konstanten menschlicher Existenz. Auch ethnische Kollektive schaffen oder erfinden Fremdbilder, die meist der Sicherung des Selbstwertgefühls und des Zusammenhalts der Eigengruppe dienen. Durch diese Differenz bildet sich die eigene nationale und kulturelle Identität heraus. Das Bild vom Anderen kann positiv, aber auch negativ ausfallen. Bei der Außenbetrachtung spielen gewisse Stereotype und Vorurteile eine wichtige Rolle. Manche von ihnen bleiben, einmal gebildet, hartnäckig bestehen. Sie werden von Epoche zu Epoche weitergegeben und verfälschen somit neue Wirklichkeiten. Das Griechenbild ist seit der Antike starken Wandlungen unterworfen, und auch die zeitweise stürmisch verlaufende Geschichte des Landes hat Anlass zu wechselnder Einschätzung gegeben. Im Seminar werden sechs Referenten das Thema aus philologischer, politisch-historischer und kunsthistorischer Sicht beleuchten.

Die Bedeutung des Griechenland-Seminars und seine Akzeptanz bei Deutschen und Griechen weit über die Region hinaus zeigt sich auch an der Teilnehmerzahl von bis zu 100 Personen. Die Ergebnisse der Tagung, die bereits seit 15 Jahren stattfindet, werden in der jährlich erscheinenden Reihe "Choregia - Münstersche Griechenland-Studien", herausgegeben von Prof. Dr. Horst-Dieter Blume und Prof. Dr. Cay Lienau, veröffentlicht.

Das 15. Griechenland-Seminar