Pressemitteilung upm

Exzellenter Hochschulsport

Münster belegt dritten Platz im adh-Ranking

Münster (upm), 12. Februar 2010

Dass der Hochschulsport Münster im Wettkampf- und Bildungsbereich der Konkurrenz gewachsen ist, beweist das am Donnerstag, 11. Februar, veröffentlichte Bildungs- und Wettkampfranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh).

Dem Hochschulsport Münster gelingt mit dem dritten Platz eine deutliche Verbesserung im Bildungsranking unter den großen Hochschulen mit mehr als 15.000 Studierenden im Vergleich zum Vorjahr. Im landesweiten Vergleich belegt Münster sogar den ersten Platz für Nordrhein-Westfalen. Die ersten zwei Plätze des Bildungsrankings gehen an die niedersächsischen Universitäten Hannover und Göttingen.

Im bundesweiten adh-Wettkampfranking teilt sich Münster den siebten Platz mit der Wettkampfgemeinschaft Heidelberg und steigerte seine Gesamtpunktzahl um mehr als das Doppelte. Das Ranking bezieht alle Mitgliedshochschulen des adh mit ein und bewertet die Leistungen der Hochschulen im Fortbildungs- und Wettkampfbereich.

Den Sprung um fünf Plätze im Bildungsranking erreichte Münster durch das verstärkte Angebot an Fortbildungen für Übungsleitende und Aktive im Hochschulsport. "Neben gezielten Weiterbildungsangeboten für Übungsleiter haben wir 2009 mit dem Sommerseminar zum Thema 'Doping im Hochschulsport' eine Vorreiterrolle unter den Hochschulen eingenommen und uns den aktuellen, kritischen Fragen gestellt. Gleichzeitig konnten wir so eine Sensibilisierung der Übungsleiter für dieses Thema erreichen", begründet Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports in Münster, den Erfolg im Bildungsranking.

Die deutliche Steigerung von Rang 24 auf Platz sieben im Wettkampfranking im Jahr 2008 konnte durch die Ausrichtung attraktiver Wettkampfveranstaltungen wie dem internationalen Basketball Nationen-Cup, der Entsendung von 266 Studierenden zu nationalen und internationalen Wettkämpfen und deren gute Platzierungen erreicht werden. Der Gesamtsieger des Wettkampfrankings 2009 ist die Wettkampfgemeinschaft Köln, dicht gefolgt an zweiter Stelle von Karlsruhe und Mainz auf dem dritten Platz.

Eine detaillierte Übersicht zu den Platzierungen findet sich unter:
http://www.adh.de/medien/newsarchiv/news/rankings-2009-veroeffentlicht.html

adh Bildungsranking 2009 im Überblick:
(Hochschulen mit mehr als 15 000 Studierenden)

1. Platz: Uni Hannover (35,10 Punkte)
2. Platz: Uni Göttingen (33,89 Punkte)
3. Platz: WWU Münster (24,92 Punkte)
4. Platz: Uni Halle (18,40 Punkte)
5. Platz: TU Darmstadt (17,04 Punkte)

adh-Wettkampfranking 2009 im Überblick:

1. Platz: WG Köln
2. Platz: WG Karlsruhe
3. Platz: WG Mainz
4. Platz: WG Hamburg
5. Platz: WG: Gießen
6. Platz: WG Würzburg
7. Platz: WG Münster und WG Heidelberg

Detailiierte Übersicht der Platzierungen im adh-Ranking.