Pressemitteilung upm

Mach doch mal Deine Augen auf!

Kinder-Uni Münster mit Vorlesung über die Unterschiede im Denken

Münster (upm), 12. Februar 2010

So unterschiedlich wie einzelne Menschen aussehen oder wie sich Kulturen unterscheiden, so unterschiedlich arbeiten auch die Gehirne von verschiedenen Menschen. Diese Verschiedenartigkeit macht das Leben nicht nur interessanter, sondern ist sogar überlebenswichtig. So sehen zwei Menschen eine bestimmte Szene häufig sehr unterschiedlich und die identische Szene wird sogar in verschiedenen Stimmungen unterschiedlich wahrgenommen. Die Unterschiede im Denken wird Dr. Markus Junghöfer bei der Kinder-Uni Münster am Freitag, 19. Februar, um 16.15 Uhr beleuchten.

Gegenstände werden dort gesucht, wo man sie erwartet, während andere Orte bei der Suche nicht wahrgenommen werden. Da der Vater die Butter nicht an seinen typischen Ort im Kühlschrank gelegt hat, findet die Mutter die Butter nicht, auch wenn sie jedem anderen Suchenden sofort ins Auge springen würde. Eltern sehen im Kinderzimmer nur ein einziges Durcheinander, während das Kind im gleichen Zimmer nur das gestern erstellte faszinierende Legokunstwerk wahrnimmt. Personen mit Spinnenangst sehen eine Spinne an der Wand als bedrohliches Ungeheuer, während sich andere Personen anstrengen müssen, die gleiche Spinne von einer Fliege zu unterscheiden.

Diese unterschiedliche Wahrnehmung gleicher Bilder oder Geräusche kann heute mit verschiedenen neurowissenschaftlichen Verfahren dargestellt werden. Junghöfer möchte den Kindern im Rahmen seiner Vorlesung die faszinierenden Mechanismen des Gehirns nahebringen und zeigen, wie gut man dem Gehirn schon heute bei der Arbeit zuschauen kann.

Eingeladen sind zur letzten Vorlesung der Kinder-Uni Münster  in diesem Semester wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler. Wer alle sechs Vorlesungen im Wintersemester besucht hat, erhält am Ende ein Kinderuni-Diplom. Die Plätze im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz sind den Junior-Studierenden vorbehalten, für die erwachsenen Begleiter wird die Kinder-Uni in angrenzende Räume übertragen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster