Pressemitteilung upm

Willkommen in Addis Abeba

Münstersche Chemie-Didaktiker leiten Seminar für Doktoranden in Äthiopien

Münster (upm), 17. Februar 2010

Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Sileshi Yitbarek (Universität Addis Abeba), Prof. Dr. Temechegn Engida (UNESCO), Mekbib Alemu (Universität Addis Abeba) und Prof. Dr. Günther Harsch (v. l. n. r.)
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Sileshi Yitbarek (Universität Addis Abeba), Prof. Dr. Temechegn Engida (UNESCO), Mekbib Alemu (Universität Addis Abeba) und Prof. Dr. Günther Harsch (v. l. n. r.) Foto: privat

Zurück in Äthiopien: Prof. Dr. Hans-Dieter Barke und Prof. Dr. Günther Harsch vom Institut für Didaktik der Chemie sind bereits zum dritten Mal zu Gast an der Universität Addis Abeba. Die münsterschen Wissenschaftler leiten dort ein vierwöchiges Ausbildungsmodul für Doktoranden in der Chemie- und Physikdidaktik. "Die 'Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit' hat mitgeholfen, 13 neue Universitäten in Äthiopien zu planen und aufzubauen. Man benötigt jetzt viele neue Dozenten. Vor allem will man die Didaktik der Naturwissenschaften schnell besetzen, um diesbezüglich die Lehrerausbildung im Lande zu verbessern", so Hans-Dieter Barke. Daher sind die Münsteraner nun im Rahmen eines schwedischen Programms vor Ort.

Hans-Dieter Barke erinnert sich an die zurückliegenden Aufenthalte in Addis Abeba: "Nachdem der erste äthiopische Doktorand - der NRW-Stipendiat Temechegn Engid - im Jahr 2000 in seine Heimat zurückgekehrt war, bewilligte der 'Deutsche Akademische Austausch Dienst' (DAAD) Kurzzeitdozenturen für die Realisierung eines Seminars zur Chemiedidaktik an der Universität Addis Abeba." Im Jahr 2003 gab es für einen neuen Studierendenjahrgang eine Wiederholung. Das derzeit laufende Seminar richtet sich an Masterabsolventen und findet im Rahmen der Doktorandenausbildung statt. Initiiert wurde es von dem zweiten äthiopischen Doktoranden der münsterschen Chemiedidaktik - von dem DAAD-Stipendiaten Sileshi Yitbarek, der im Wintersemester 2009/2010 mit Doktorhut aus Münster nach Addis Abeba zurückging.

Institut für Didaktik der Chemie