Pressemitteilung upm

Einladung Mutter-Kind-Raum

Münster (upm), 17. Februar 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Kinder- und Familienfreundlichkeit ist das eine, Literaturrecherche an der Uni ist das andere. So war es jedenfalls bislang - auch in der Universitäts- und Landesbibliothek Münster (ULB). Damit es aber nicht so bleibt, hat die ULB nun einen Eltern-Kind-Raum eröffnet.

Mit der Neugestaltung des Erdgeschosses im Rahmen der Erweiterungs- und Umbauarbeiten nahm die ULB die Chance wahr, einem erklärten Bedürfnis ihrer Nutzerinnen und Nutzer entgegenzukommen: Immer mehr Eltern wollen ihr Kind mit auf den Campus bringen, es dort bequem versorgen, ihre Kinder spielen lassen und zugleich einen Großteil notwendiger Arbeiten für das Studium vor Ort in der Bibliothek erledigen. Der baulich vom Gruppenarbeits- und Recherchebereich abgegrenzte Eltern-Kind-Raum bietet jetzt dafür die Gelegenheit. Der Bereich bietet einen Wickeltisch mit Spülbecken, eine gut ausgestattete Spielecke sowie einen eigenen PC-Arbeitsplatz.

Entstanden war die Idee des Eltern-Kind-Raumes im Gespräch mit dem AStA der Universität. Sowohl der für die Umbauarbeiten zuständige Architekt als auch das Baudezernat nahmen den Gedanken begeistert auf und setzten sie planerisch und baulich um. Das Servicebüro Familie der WWU beteiligte sich an der kreativen Umsetzung ebenso wie an den Kosten.

Zu einem Fototermin

am Montag, den 22. Februar 2010, um 11 Uhr in der Universitäts- und Landesbibliothek, Krummer Timpen 3-5, 48143 Münster

laden wir Sie herzlich ein.

Ihre Ansprechpartner sind:

Dr. Beate Tröger Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek
Iris Oji Servicebüro Familie

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Nussbaum

Universitäts- und Landesbibliothek