Pressemitteilung upm

Philosophie ist sexy

Neu an der Universität Münster: Der Philosoph Prof. Dr. Michael Quante

Münster (upm), 24. März 2010

Prof. Dr. Michael Quante
Prof. Dr. Michael Quante Foto: WWU/Peter Sauer

Prof. Dr. Michael Quante hat im Wintersemester seine Arbeit am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität aufgenommen. Ein Forschungsgebiet des Neuberufenen ist der Deutsche Idealismus von Hegel bis Marx. In diesem Themengebiet arbeitet Michael Quante am Exzellenzcluster „Religion und Politik" mit.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Medizinische Ethik. Michael Quante ist Mitglied an der münsterschen Kolleg-Forschergruppe "Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Davon gibt es nur zwei in ganz Deutschland. Hier arbeitet Michael Quante gemeinsam mit Kollegen aus den Bereichen Philosophie, Medizin/Bioethik, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft. Dabei geht es ihm um den Schwerpunkt „Public Health". Die Impfung gegen die Schweinegrippe ist beispielsweise nicht nur dazu gedacht, das Individuum als solches zu schützen, sondern soll auch verhindern, dass risikomutierte Viren sich auf kommende Generationen übertragen können. Kurz gesagt: um die Volksgesundheit bestmöglich vor Schäden zu bewahren. Hier untersucht Michael Quante die ethischen Grundlagen für die Zulässigkeit solcher Maßnahmen.

Dritter Forschungsschwerpunkt ist die Philosophie der Person. Dabei geht es um autonomes Leben, um Selbstbestimmtheit und darum, wie wir in unserem Leben eine Art von Biografie realisieren. Er untersucht, was für Rechte und Pflichten sich daraus ergeben. Ein Nahziel von Michael Quante ist es, mitzuhelfen, dass das 2012 auslaufende Exzellenzcluster verlängert wird.

Auch will er die Studiengänge weiterentwickeln und gemeinsam mit den Studierenden nach Lösungen für eine verbesserte Studien- und Prüfungsstruktur suchen. "Wir wollen nicht nur auf Klagen reagieren, sondern agieren", betont er. Insgesamt will er dafür sorgen, dass das Fach Philosophie in Schule und Uni attraktiver wird und Studierenden der Einstieg in die Berufswelt erleichtert wird. Als Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Philosophie hat er auch die Möglichkeit sich in die Bildungspolitik einzumischen.

Michael Quante hat als Schüler von Prof. Dr. Ludwig Siep in Münster studiert und promoviert und schätzt das hohe Renommee des Philosophischen Seminars. Münster ist für ihn eine sympathische, ruhige und entspannte Stadt. Er kennt sie noch gut aus seiner Kindheit. In Senden geboren fuhr Michael Quante als Jugendlicher mit dem Bus nach Münster: „Hier konnte man die besten Schallplatten kaufen." Noch heute schätzt er die damaligen Jazzkonzerte im Landesmuseum. Er hört privat gerne Musik von Jan Garbarek, Pat Metheny und Tom Waits, aber auch den Doors. Der treue Anhänger des BVB liest vorzugsweise Gedichte von Paul Celan und Hölderlin, sowie die Romane von John Updike.

Philosophisches Seminar