Pressemitteilung upm

Erfolgreicher Chemiker

Dr. Matteo Mauro für herausragende Doktorarbeit ausgezeichnet

Münster (upm), 25. Februar 2010

Dr. Matteo Mauro erhält den „eni award 2010".
Dr. Matteo Mauro erhält den „eni award 2010". Foto: privat

Erfolgreicher Nachwuchswissenschaftler: Dr. Matteo Mauro hat den prestigeträchtigen „eni award 2010 - Debut in Research" erhalten. Damit wurde er für seine Doktorarbeit ausgezeichnet, die er am Institut für Anorganische Chemie der Universität Mailand und in der Arbeitsgruppe von Prof. Luisa De Cola am Physikalischen Institut der Universität Münster durchgeführt hat. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird jährlich für zwei Doktorarbeiten verliehen, die sich mit Fragen zur effektiven Nutzung von Kohlenwasserstoffen, erneuerbaren nicht-konventionellen Energien oder Fragen des Umweltschutzes befassen. Der italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano wird die Auszeichnung am 9. Juni 2010 im Quirinalspalast in Rom überreichen.

Matteo Mauro forscht auf dem Gebiet der Entwicklung neuartiger, elektroluminiszierender Materialien, die in organischen Leuchtdioden (OLEDs) eingesetzt werden können. OLEDs erzeugen kaum Wärmeverluste und verbrauchen weniger Energie als andere Lichtquellen. Matteo Mauro befasst sich insbesondere mit der Synthese und Anwendung von lumineszierenden Rhenium-Komplexen sowie mit der Herstellung von porösen kristallinen Materialien auf Basis von Iridium-Komplexen. Seine Doktorarbeit, für die er rund ein Jahr lang an der Universität Münster geforscht hat, ist wegweisend im Hinblick auf die Herstellung solcher Materialien und bezüglich der Erforschung ihrer fotophysikalischen und elektrochemischen Eigenschaften. Der Nachwuchswissenschaftler wird für ein Postdoktorat in die Arbeitsgruppe von Luisa De Cola zurückkehren.

AG De Cola