Pressemitteilung upm

Festkolloquium zur Emeritierung

Institut für Physikalische Chemie ehrt Prof. Dr. Klaus Funke

Münster (upm), 26. Februar 2010

Prof. Dr. Klaus Funke
Prof. Dr. Klaus Funke Foto: privat

Einen passenderen Rahmen für die Verabschiedung von Prof. Dr. Klaus Funke, langjähriger Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) 458, hätte es nicht geben können: Zunächst fand in dieser Woche an der Universität Münster die dritte internationale Bunsen-Diskussionstagung statt. Dabei wurde zusammen mit vielen internationalen Wissenschaftlern das abschließende Berichtskolloquium des SFB 458 abgehalten. Am Freitag, 26. Februar 2010, lud das Institut für Physikalische Chemie zu einem Festkolloquium anlässlich der Emeritierung von Klaus Funke ein.

Klaus Funke war Initiator und während der gesamten Laufzeit von Januar 2000 bis Dezember 2009 auch Sprecher des SFB 458, bei dem "bewegliche Ionen in ungeordneten Materialien" im Fokus standen. Bei dem abschließenden Festkolloquium mit mehr als 200 Gästen, darunter viele gegenwärtige und ehemalige Wegbegleiter von Klaus Funke, wurde das wissenschaftliche und persönliche Wirken des Wissenschaftlers, das mit dem SFB 458 eng verbunden ist, gewürdigt.

"Zehn Jahre Forschung im Rahmen des SFBs haben das Forschungsumfeld in Münster nachhaltig geprägt. Sie bildet die Basis für viele aktuelle Initiativen im Bereich von Energiematerialien", sagte Prof. Dr. Andreas Heuer, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Physikalische Chemie, bei der Begrüßung der Gäste des Festkolloquiums im münsterschen Schloss. Er lobte besonders die Fähigkeit von Klaus Funke, andere Menschen von seinen Ideen zu begeistern. Nur dadurch sei es möglich gewesen, eine so breit angelegte Initiative wie einen Sonderforschungsbereich ins Leben zu rufen. "Wegen seiner Kunst, komplexe Sachverhalte einfach darstellen zu können, und wegen seines großen Fundus an Anekdoten ist er auch bei den Studierenden sehr beliebt", so Andreas Heuer. Weitere Grußworte sprachen der Prodekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Prof. Dr. Jan Andersson, sowie die SFB-Mitglieder Prof. Dr. Helmut Mehrer und Prof. Dr. Hellmut Eckert. Die Festvorträge hielten Prof. Dr. Joachim Maier aus Stuttgart, Prof. Dr. Bernhard Roling aus Marburg und Prof. Dr. Malcolm Ingram aus Aberdeen, Schottland.

Klaus Funke, Jahrgang 1944, war nach seiner Promotion und Habilitation in Göttingen zwischen 1979 und 1985 Professor an der Universität Hannover. Von dort aus wurde er nach Münster an das Institut für Physikalische Chemie berufen. Er war von 2003 bis 2004 Erster Vorsitzender der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie und von 2007 bis 2009 Präsident der "International Society of Solid State Ionics". Neben diesen ehrenvollen Aufgaben ist er auch Mitbegründer und Herausgeber der Zeitschrift "SOLID STATE IONICS".

Im Rahmen des SFB 458 beschäftigten sich verschiedene Arbeitsgruppen der Universität Münster mit der Ionendynamik in ungeordneten Materialien. Diese bildet die Grundlage moderner Hochtechnologie-Anwendungen wie Lithium-Ionen-Batterien. In 30 Vorträgen stellten während der Bunsen-Diskussionstagung renommierte Experten die Eigenschaften der "tanzenden Ionen" sowohl aus experimenteller als auch theoretischer Sicht vor.