Pressemitteilung upm

Vertretungsprofessur für Islamische Religionspädagogik

Lehrangebot der WWU Münster im Sommersemester gesichert

Münster (upm), 16. März 2010

Dr. Mouhanad Khorchide
Dr. Mouhanad Khorchide Foto: WWU - privat

Die Universität Münster hat den auf Platz Eins der Berufungsliste stehenden Dr. Mouhanad Khorchide gebeten, im Sommersemester 2010 die Vertretung des Lehrstuhls für Islamische Religionspädagogik am Centrum für Religiöse Studien (CRS) zu übernehmen. Die Universität wolle mit diesem Schritt den Lehrbetrieb im Fach Islamische Religionspädagogik sicher stellen, so Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles: "Vakanzen dürfen nicht zu Lasten von Studierenden gehen. Die Lehrstuhlvertretung durch den erstplatzierten Bewerber ist in solchen Fällen eine bewährte und übliche Lösung."

Eine Vorentscheidung über die endgültige Besetzung der neu eingerichteten Professur zur Ausbildung staatlich geprüfter Islamlehrer ist mit dieser Entscheidung nicht verbunden, so die Rektorin. Eine Lehrstuhlvertretung ist grundsätzlich auf ein Semester befristet. Über die endgültige Besetzung entscheide wie üblich der Senat der Universität, der am 28. April das nächste Mal tagt. Bis dahin hofft die Universität weiter auf die Stellungnahme der Islamischen Verbände.

Eine solche Stellungnahme zur Berufungsliste für die Professur hatte das Düsseldorfer Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie bis Mitte März erbeten. Da diese bislang nicht vorliegt und die Verbände zusätzlichen Gesprächsbedarf mit dem Ministerium angemeldet hatten, lief der Universität die Zeit weg. Das Sommersemester 2010, in dem Dr. Khorchide Veranstaltungen anbieten soll, beginnt am 1. April.

Dr. Mouhanad Khorchide, der derzeit an der Universität Wien lehrt, wurde am 6. September 1971 in Beirut geboren. Er studierte dort von 1999 bis 2007 Islamwissenschaften/ Islamische Theologie und in Wien Soziologie. 2008 wurde er für seine Arbeit "Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft - Eine empirische Studie zu Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen" mit dem Prädikat "Ausgezeichnet" promoviert.

Centrum für Religiöse Studien