Pressemitteilung upm

Fremdsprachen im Tandem lernen

Vermittlung von Tandempartnern erstmals auch für Gastwissenschaftler und WWU-Mitarbeiter möglich

Münster (upm), 25. März 2010

Auch im Sommersemester 2010 bietet das Sprachenzentrum der WWU wieder das Programm "Sprachlernen im Tandem" an. Dabei treffen sich zwei Menschen unterschiedlicher Muttersprache regelmäßig und lernen voneinander die Sprache des anderen. Ab April ist die Vermittlung und Betreuung von Sprachtandems erstmals nicht nur für Studierende, sondern auch für Gastwissenschaftler und Mitarbeiter der Universität möglich.

Mitarbeiter der WWU haben neben ihrem Arbeitsalltag oft nur begrenzt Zeit für Sprachkurse. Dabei sind Sprachkenntnisse häufig eine berufliche Voraussetzung. Deswegen möchten viele ihre vorhandenen Sprachkenntnisse auffrischen und erweitern. Auch für Gastwissenschaftler ist nicht nur die Fachkommunikation wichtig. Sie möchten auch Kontakte knüpfen und sich sprachlich im deutschen Alltag zurechtfinden. Für diese Zielgruppen ist eine Tandempartnerschaft ideal, da bei dieser Form des Sprachenlernens die persönlichen Zielsetzungen und Inhalte flexibel und individuell gestaltet werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der mündlichen Kommunikation und dem interkulturellen Austausch. Zusätzlich zu einem Sprachkurs ist eine Tandempartnerschaft daher eine gute Möglichkeit, dort gelernte Kenntnisse und Fertigkeiten anzuwenden.

Ab dem 1. April 2010 ist eine Anmeldung per E-Mail unter wipdaf@uni-muenster.de möglich. Interessenten werden darum gebeten, anzugeben, welche Muttersprache sie sprechen, welche Sprache sie im Tandem lernen wollen und ob sie Vorkenntnisse in dieser Sprache haben. Bei erfolgreicher Vermittlung an einen passenden Tandempartner wird eine einmalige Gebühr in Höhe von zehn Euro fällig.

Sprachtandem Anmeldung (ab 1. April)