Pressemitteilung upm

Die Geburt des Universums

Kinder-Uni Münster startet ins 14. Semester

Münster (upm), 12. April 2010

Vor zwei Wochen konnten Wissenschaftler erstmals im Kernforschungszentrum "Cern" die Geburt des Universums nachstellen, indem sie Protonen mit einer bislang auf der Erde nicht erreichten Energie aufeinander treffen ließen. Damit wollen sie herausfinden, was genau beim Urknall passierte. Einer der beteiligten Wissenschaftler ist Prof. Dr. Johannes Wessels vom Institut für Kernphysik, der seine Arbeit bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster in diesem Semester am 16. April vorstellen wird.

Wichtigste Neuerung in diesem Semester: Die Vorlesungen starten eine Stunde früher, also bereits um 15.15 Uhr, um auch Schülern aus der offenen Ganztagsbetreuung die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen. Alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland sind eingeladen, wenn Johannes Wessels erzählt, welch unvorstellbar hohe Temperaturen bei der Geburt des Universums geherrscht haben und wie die Wissenschaftler das simulieren können.

Insgesamt wird es vier Vorlesungen im Sommersemester geben. Der Eintritt ist wie immer kostenlos, am Ende der Vorlesung sammelt die Studierendeninitiative "Weitblick" für Schulen in Afrika. Die Sitzplätze im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz sind den Junior-Studierenden vorbehalten, für die Erwachsenen wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H3 übertragen. Vor der Vorlesung erhalten die Schüler ihren eigenen Studierendenausweis, mit dem sie nach der Vorlesung in der Mensa essen gehen können.

Kinder-Uni Münster