Pressemitteilung upm

Neuer Dezernent, neuer Vizekanzler

Wechsel in der Verwaltung der Universität Münster

Münster (upm), 12. April 2010

Manfred Kuypers
Manfred Kuypers Foto: WWU/Peter Grewer
Matthias Schwarte
Matthias Schwarte Foto: WWU/Peter Grewer

Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) hat wichtige personelle Weichen gestellt: Die WWU hat einen Vizekanzler und einen neuen Dezernenten ernannt.

Manfred Kuypers ist neuer Dezernent für Personal- und Organisationsentwicklung, zentrale Servicedienste und Datenverarbeitung in der Verwaltung der Universität Münster. Der 50-Jährige hat Anglistik und Geschichte auf Lehramt studiert. Nach seinem zweiten Staatsexamen ging er aber nicht in den Schuldienst, sondern in die freie Wirtschaft, um als Personalreferent seine während des Studiums nebenberuflich ausgeübten Tätigkeiten auch hauptberuflich umsetzen zu können. „Die Personal- und Organisationsentwicklung war immer eine Herzensangelegenheit für mich", betont er.

Zum neuen Stellvertreter des WWU-Kanzlers Dr. Stefan Schwartze ist Haushaltsdezernent Matthias Schwarte ernannt worden. Der 41-Jährige arbeitet seit dem 1. Juni 2009 an der münsterschen Hochschule. Als Unternehmensberater hatte Matthias Schwarte davor Bundesministerien, Landesbetriebe, Universitäten und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controling, strategische Steuerung und Machbarkeitsanalysen betreut. Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Vizekanzlers gehört die Einführung der so genannten Integrierten Verbundrechnung, mit deren Hilfe die WWU Anfang 2010 auf die kaufmännische Buchführung umgestellt hat.

Verwaltung der Universität Münster