Pressemitteilung upm

Peng!

Physiker stellte bei der Kinder-Uni Münster den Urknall nach

Münster (upm), 16. April 2010

Autogramme wie ein Popstar musste Prof. Dr. Johannes Wessels geben.
Autogramme wie ein Popstar musste Prof. Dr. Johannes Wessels geben. Foto: WWU/bea

Peng! Die Papiertüte, die Prof. Dr. Johannes Wessels gleich zu Anfang platzen ließ, ließ nur eine vage Ahnung aufkommen, wie genau der Urknall sich wohl angehört haben mag. Konkreter wurde der Physiker dann im Lauf der ersten Vorlesung der Kinder-Uni Münster heute (16. April), zu der rund 500 Schülerinnnen und Schüler den größten Hörsaal der Uni, den H1 am Hindenburgplatz, stürmten.

Anschaulich und mit vielen Experimenten berichtete Johannes Wessels von den Experimenten im Kernforschungszentrum "Cern" in Genf, wo mithilfe eines 10.000 Tonnen schweren Magneten Protonen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, um sie gegeneinander prallen zu lassen. 20.000 Teilchen entstehen so, wenn 400 Protonen aufeinander treffen. Ende März gelang den Wissenschaftlern erstmals dieses Experiment, mit dem die Bedingungen beim Urknall nachgestellt werden sollen, weitere tausende von Messungen müssen noch folgen.

"Ganz schön schwierig", meinte Leon nach der Vorlesung. Auch, wenn der Zehnjährige schon ein kleiner Experte auf dem Gebiet der Physik ist, so ganz vorstellen kann er sich den Urknall nicht. "Ich frage mich, wie man sich die Unendlichkeit vorstellen soll, die passt gar nicht in unser kleines Gehirn rein", sagte der Schüler. Sein achtjähriger Freund Paul hatte damit keine Probleme. Er stellte stolz fest: „Ich habe alles verstanden!"

Die nächste Kinder-Uni Münster findet am 21. Mai um 15.15 Uhr statt. Dann fragt der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Christoph Neuberger, ob das Internet klug macht. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Weitere Informationen und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster