Pressemitteilung upm

Humboldt-Forschungspreis

Angesehener australischer Mathematiker zu Gast an der WWU

Münster (upm), 03. Mai 2010

Prof. Dr. Alan Lawrence Carey
Prof. Dr. Alan Lawrence Carey Foto: privat

Der angesehene australische Mathematiker Prof. Dr. Alan Lawrence Carey hat von der Alexander von Humboldt-Stiftung einen mit 60.000 Euro dotierten Forschungspreis für ausländische Wissenschaftler erhalten. Er will die Förderung unter anderem dazu verwenden, seine Kooperation mit dem Mathematischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zu intensivieren. Der 59-Jährige, der als einer der renommiertesten Mathematiker Australiens gilt, wird in Münster gemeinsam mit hervorragenden Kollegen forschen: Sein Gastgeber ist Prof. Dr. Joachim Cuntz, einer von fünf Wissenschaftlern am Mathematischen Institut der WWU, die mit dem Leibniz-Preis, einem der höchst dotierten deutschen Förderpreise, ausgezeichnet wurden.

Alan Carey ist seit 2002 Direktor des hoch angesehenen "Mathematical Sciences Institute" in Canberra. Seine Ergebnisse über Operatoralgebren, Indextheorie und Quantenfeldtheorie haben das neue Gebiet der "Nichtkommutativen Geometrie" wesentlich mitgeprägt. In Münster wird er seine Arbeit auf diesem Gebiet fortführen.