Pressemitteilung upm

Reden über Kinderbücher

Kooperation von Universität Münster und Stadtbücherei

Münster (upm), 28. April 2010

Andreas Steinhöfel eröffnet die Reihe "Gespräch über Bücher".
Andreas Steinhöfel eröffnet die Reihe "Gespräch über Bücher". Foto: Carlsen-Verlag

Das Schreib-Lese-Zentrums des Germanistischen Instituts der Universität Münster bietet im Sommersemester 2010 eine Veranstaltungsreihe an, die unter dem Titel "Gespräch über Bücher. Kindheit und Jugend literarisch" Kinder- und Jugendliteratur und ihre medialen Präsentation in den Mittelpunkt stellt. Die Veranstaltungsreihe startet am 5. Mai mit dem Berliner Autor und Übersetzer Andreas Steinhöfel.

Insgesamt konnten vier Kenner der Kinderbuch-Szene gewonnen werden, die mit Lesungen, Gesprächen, Werkstatt-
Präsentationen und Kurzvorträgen die unterschiedlichen Aspekte beleuchten. Die Veranstaltungskonzeption ist von dem Gedanken getragen, Literatur und künstlerische Arbeit anschaulich zu machen, sowie den literarischen Markt zu erschließen, den Studierende wie Lehrer und Multiplikatoren in der Praxis sinnvoll nützen können.

Andreas Steinhöfel zählt zu den bedeutendsten Autoren aktueller Kinder- und Jugendliteratur, sein umfangreiches Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2009 mit dem Erich-Kästner-Preis. Bekannt wurde er auch durch seine qualitätvollen und literarisch fein gearbeiteten Übersetzungen aus dem Englischen. Das Werkstattgespräch mit ihm widmet sich Fragen nach "Wegen aus dem Labyrinth", wie Steinhöfel seinen persönlichen Weg als Autor einmal bezeichnet hat. Freuen darf man sich auch auf die Lesung des Autors, die in die "Mitte der Welt" und auf heutige Schreib-Wege mit Rico und Oskar im Gepäck führen wird.

Die Veranstaltungen finden jeweils um 20 Uhr in der Stadtbücherei Münster statt. Am 20. Mai ist Monika Osberghaus, Verlagsleiterin Klett-Kinderbuch, zu Gast. Begleitet wird sie von Studierenden des Centrums für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis der WWU, die aus dem Verlagsprogramm lesen. Am 17. Juni 2010 steht der Bilderbuchforscher und Illustrator Prof. Dr. Jens Thiele für ein Werkstattgespräch zur Verfügung. Im Anschluss wird die Ausstellung "Wild zuckt der Blitz" eröffnet. Am 1. Juli schließt die Reihe mit Ute Wegmann, Redakteurin beim Deutschlandradio, Buch- und Drehbuchautorin und Regisseurin, die über Kinderfilm und verfilmte Kinderliteratur sprechen wird.

Die Karten zum Preis von fünf und acht Euro sind im Vorverkauf in der Stadtbücherei Münster und der Buchhandlung "Schatzinsel" erhältlich. Informationen zu der Gesprächsreihe sind unter www.uni-muenster.de/Germanistik/Organisation/Didaktik/SLZ zu finden.

Schreib-Lese-Zentrum