Pressemitteilung upm

Licht ist nicht gleich Licht

MExLab Physik auf der Hannover-Messe

Münster (upm), 28. April 2010

Spannendes rund um das Thema Licht präsentierte das MExLab Physik auf der Hannover-Messe.
Spannendes rund um das Thema Licht präsentierte das MExLab Physik auf der Hannover-Messe. Foto: WWU - MExLab

"Das ist ja klasse! Hiermit mischen wir jede Farbe, die wir wollen." So reagierten Schülerinnen auf die Experimente, die "Münsters Experimentierlabor (MExLab) Physik" auf der diesjährigen Hannover-Messe am Stand des nationalen Paktes "Komm mach MINT" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufgebaut hatte. Das MExLab Physik ist mit dem Projekt "Light up your life" Teil des Paktes für Frauen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Berufen.

Die Schülerinnen und Schüler experimentierten am MExLab-Stand zum Thema Licht. Mithilfe eines Lichtmischpults war es möglich, das Entstehen unterschiedlicher Farben auf einem Computerbildschirm nachzuvollziehen. Mit verschiedenen Versuchen wurde das Verhalten von Farben beim Einsatz von Farbfiltern und prismatischen Gläsern untersucht. Auch das sogenannte subtraktive Farbsystem, nach welchem Drucker funktionieren, konnte ausprobiert werden. Wer noch mehr über Licht erfahren wollte, hatte die Möglichkeit, sich ein eigenes CD-Spektrometer zu bauen. Durch das CD-Spektrometer wird das Licht aufgespalten. So ist deutlich erkennbar, dass sogar Sonnenlicht nicht weiß oder farblos ist, sondern sich aus allen Farben zusammensetzt.

Insbesondere die Frage nach den Anwendungsmöglichkeiten in Beruf und Forschung interessierte die Mädchen und Jungen. "Die Möglichkeit, selbst etwas auszuprobieren, baute hier merklich Hemmungen ab und begeisterte so unbewusst für die Fächer Physik und Chemie, die in der Schule häufig nicht zu den Lieblingsfächern der Mädchen gehören", so MExLab-Mitarbeiterin Inga Zeisberg. "Der BMBF-Pakt soll das Bild von MINT-Berufen insbesondere bei jungen Frauen verändern. Das CD-Spektrometer hat dazu beitragen, da es die Wichtigkeit von physikalischen Zusammenhängen in der alltäglichen Lebenswelt von Mädchen mit viel Spaß deutlich machte - und so ein gesteigertes Interesse bei Mädchen an der Physik erzeugte."

MExLab Physik Projekt "Light up your life" Komm, mach MINT