Pressemitteilung upm

Informationsangebot für Schüler und Studierende

WDR-Lehrstellenbus rollt vor das Schloss der Universität Münster

Münster (upm), 03. Mai 2010

Am morgigen Dienstag, 4. Mai, fährt unter dem Motto "Lernen fürs Leben" der WDR-Lehrstellenbus an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vor. Die Lehrstellenaktion informiert über alle Aspekte von Bildung und Ausbildung in NRW, also auch über die Lage an Hochschulen und Fachhochschulen im Land. Von 11 bis 16 Uhr steht das Team aus Köln mit Experten der Agentur für Arbeit vor dem Schloss, um Fragen von Schülern und Studierenden zu beantworten. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen.

Von der WWU gibt neben Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein, die Fragen rund um Studium und Lehre beantwortet, auch Thomas Böckenholt aus der Personalabteilung Auskunft. Er informiert über die insgesamt 18 Lehrberufe der Universität. Hierzu zählen unter anderem Buchbinder, Gärtner, IT-System-Elektroniker oder auch Präparator. Die WWU ist mit aktuell rund 140 Azubis der größte Ausbildungsbetrieb im Münsterland.

Eine weitere Ansprechpartnerin für die Schüler und Studierenden ist Bernadett Greiwe von der Zentralen Studienberatung der WWU. Sie beantwortet Fragen wie: "Soll ich überhaupt studieren oder besser eine Ausbildung beginnen?", "Wo finde ich meinen passenden Studiengang und meine Universität?" oder "Welche Beratungsangebote und Informationen gibt es für Schüler und Abiturienten?"

Der Doppeldeckerbus der WDR-Lehrstellenaktion rollt in diesem Jahr zum 15. Mal durch NRW. Aktuell beteiligen sich weit mehr als 4000 Firmen aus NRW an dem Projekt. Ein besonderer Themenschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den Auswirkungen des sogenannten demografischen Wandels.

WDR-Lehrstellenaktion 2010