Pressemitteilung upm

Sehnsüchtig erwartet - nun ist es so weit

Der Taschentuchbaum im Botanischen Garten blüht wieder

Münster (upm), 05. Mai 2010

Nun ist es wieder so weit: Zur Blüte bildet der Taschentuchbaum attraktive weiße Hochblätter aus.
Nun ist es wieder so weit: Zur Blüte bildet der Taschentuchbaum attraktive weiße Hochblätter aus. Foto: WWU - Botanischer Garten

Das Ereignis wird von vielen sehnsüchtig erwartet - endlich ist es so weit: Der Taschentuchbaum im Botanischen Garten der Universität Münster wird am Wochenende (7. und 8. Mai) voraussichtlich in Vollblüte stehen. Der rund 60-jährige Baum steht am Hauptweg am Alpinum. Jährlich besuchen Hunderte Interessierte den Botanischen Garten, um sich an der "Blüte" des aus China stammenden Baumes zu erfreuen. Auch in diesem Jahr haben bereits viele Gartenbesucher angefragt, wann es denn endlich so weit sei.

Bei den wie Taschentücher oder auch wie ein Taubenschwarm wirkenden attraktiven weißen Blättern handelt es sich allerdings nicht um die eigentlichen Blüten. Tatsächlich sind es sogenannte Hochblätter, die die kugeligen, unscheinbaren Blüten optisch vergrößern. Der Taschentuchbaum, auch Taubenbaum genannt, blüht frühestens im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal. Die nussähnlichen Früchte, die im Herbst reif sind, brauchen gute zwei Jahre bis zur Keimung.

Rund um den Taschentuchbaum läuft das Projekt "Sprich zur Erde, sie wird es Dir sagen" von Jeremy Deller, das im Rahmen der "Skulptur Projekte Münster 07" ins Leben gerufen wurde. Dabei wurden im Jahr 2007 Samen des Taschentuchbaumes aus dem Botanischen Garten der Universität Münster in viele münstersche Kleingartenanlagen gepflanzt. Diese sollen dann zur "Skulptur 2017" blühen und zu einem gemeinsamen Kunstwerk vereinigt werden.

Botanischer Garten/Webcam Taschentuchbaum