Pressemitteilung upm

Herausforderung für münsterschen Marketingwissenschaftler

Prof. Dr. Manfred Krafft in den Datenschutz-Beirat der Deutschen Bahn AG berufen

Münster (upm), 06. Mai 2010

Prof. Dr. Manfred Krafft
Prof. Dr. Manfred Krafft Foto: WWU

Prof. Dr. Manfred Krafft ist in den Datenschutz-Beirat der Deutschen Bahn AG berufen worden. Der 46-jährige Marketingwissenschaftler und Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) wird dabei zukünftig mit deutschlandweit bekannten Experten zusammenarbeiten. So gehören dem Datenschutz-Beirat unter anderem Klaus-Dieter Hommel, Bundesvorsitzender der Verkehrsgesellschaft GDBA, Reiner Bieck, Vorstand der Transnet-Gewerkschaft, Prof. Peter Gola, Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e. V., und die Bundesjustizministerin a. D., Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, an.

Das zwölf Mitglieder umfassende Gremium soll dem Vorstand unabhängig Anregung und Unterstützung in datenschutzrechtlichen Fragen geben. Besonderer Schwerpunkt der Arbeit des Datenschutz-Beirates liegt in dem vertrauensvollen und kooperativen Dialog mit der Deutschen Bahn AG. Der Datenschutz-Beirat tagt viermal im Jahr und ist mit Arbeitnehmervertretern und Datenschutzexperten aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzt.

Professor Krafft kommt im Beirat die Aufgabe zu, die Perspektive der Kunden zu vertreten. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, die Deutsche Bahn AG bei Fragen des Datenschutzes zu unterstützen. Der damit verbundenen Verantwortung bin ich mir bewusst. Ich werde mit meiner Expertise auf den Gebieten des Kundenmanagements und Direktmarketing dazu beitragen, den Konzern in datenschutzrechtlichen Fragen zu beraten, damit Kunden und Arbeitnehmer der Deutschen Bahn AG beruhigt ihr Vertrauen schenken können."

Prof. Krafft, Institut für Marketing