Pressemitteilung upm

Europäische Perspektive

Erziehungswissenschaftler warben fast 700.000 Euro ein

Münster (upm), 05. Mai 2010

Das 2007 gemeinsam vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster und der Fakultät für Lehrerbildung der Universität Zagreb gegründete "Zentrum für Europäische Bildung" hat erfolgreich ein neues europäisches Projekt zum Thema "Modernising Teacher Education in a European Perspective" eingeworben. Im Rahmen des EU-Programms TEMPUS IV wurden 690.816 Euro für drei Jahre bewilligt.

Im Projekt arbeiten elf Universitäten aus sieben Ländern sowie assoziierte Partner wie die deutsch-kroatische Handwerkskammer, das kroatische Kultusministerium oder auch die deutsche Akkreditierungsagentur ACQUIN und individuelle Experten aus Deutschland, Ungarn und dem Europäischen Parlament mit. Ziel ist es, eine größere Vereinbarkeit der Lehrerbildung in Europa zu erreichen, um unter anderem die Mobilität und die Anerkennung von Abschlüssen zu gewährleisten und interkulturelle Bildung als Querschnittaufgabe zu verankern.

Deshalb werden inhaltliche und strukturelle Bausteine für eine "Lehrerbildung in europäischer Perspektive" entwickelt und erprobt, die in die nationalen Lehrpläne aufgenommen oder in Form von kurzzeitigen Angeboten wie Summer Schools zusätzlich angeboten werden können. Dabei sollen die spezifischen Entwicklungsperspektiven der beteiligten Länder berücksichtigt werden.

Homepage des Projektes