Pressemitteilung upm

Folter, Flirts und Feuer

Referenten für den ersten "Science Slam" in Münster gefunden

Münster (upm), 11. Mai 2010

Christoph Tiemann
Christoph Tiemann Foto: WWU

Die Teilnehmer für Münsters ersten "Science Slam" stehen fest. Sieben Studenten und Jungakademiker werden am 17. Mai um 20 Uhr in der "Clubschiene" ihre Forschungsprojekte auf der Bühne einem Publikum vorstellen. Ihre Themen sind ein Querschnitt durch Münsters vielfältige Wissenschafts- und Forschungsdisziplinen: von Germanistik über Geologie und Psychologie bis Politikwissenschaft. Nun liegt es an den Teilnehmern, ihre aktuellen Forschungsfragen und -ergebnisse vorzustellen - Die lehrreichste, packendste und unterhaltsamste Präsentation gewinnt.

Die Germanistin Elisa Franz beschäftigt sich im Rahmen ihrer Doktorarbeit mit Dating-Gesprächen. Beim Science Slam zeigt sie, wie unterschiedlich Männer und Frauen beim ersten Date flirten. Die Psychologie-Studentin Isabelle Klinkenberg stellt die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit vor: Beeinflusst ein Extrakt aus Männerschweiß die emotionale Verarbeitung von Männergesichtern bei Frauen? Mathematik-Doktorand Lars Ruthotto erklärt Anwendungen der Mathematik in der medizinischen Bildverarbeitung. Der Geologe Philipp Starke möchte ein scheinbar profanes Thema spannend aufbereiten, mit dem er sich in seiner Doktorarbeit beschäftigt hat: Straßenbeläge. In einem ganz anderen Fach bewegt sich der BWLer Markus Schacht. Er möchte die Bewertung von Unternehmenskonzepten unterhaltsam präsentieren. Was es mit dem "Englischen Schweiß" auf sich hat, erklärt Medizin-Doktorandin Miriam Meiser. Schließlich zeigt Jens Wiesner aus dem Fachbereich Politikwissenschaften, welchen gesellschaftlichen Einfluss die Folterdarstellung in der TV-Serie „24" hat.

Egal welches Thema - beim Science Slam hat jeder Kandidat zehn Minuten Zeit, um seine Forschung unterhaltsam zu präsentieren. Das Publikum kürt den "Slam Champion", der am Ende die Siegestrophäe, das Goldene Gehirn, mit nach Hause nimmt. Außerdem qualifiziert sich der Sieger für den ersten nationalen "Science Slam" am 19. Juni in Braunschweig.

Außer Konkurrenz startet Chemie-Professor Hans-Dieter Barke. Fast schon legendär sind seine Weihnachts- und Kinder-Uni-Vorlesungen an der Uni Münster. Da packt Professor Barke seinen Chemiekoffer aus, planscht in Quecksilber und sprüht Feuerfontänen, die jeden Pyro-Techniker erblassen lassen. Beim "Science Slam" am 17. Mai zeigt er dem Publikum drei Experimente zum Thema "Verbrennung". Moderiert wird der Abend vom beliebten Münsterschen Entertainer und ehemaligen "Radio Q"-Moderator Christoph Tiemann, Moderator der Kabarett-Bühne Cubarett und bekannt durch die
Radio-Satiresendung "WDR2 Zugabe".

"Science Slam" Münster