Pressemitteilung upm

Zeit ist's! Comeback des Jenseits

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster lädt zur "Theologischen Studienwoche" ein

Münster (upm), 11. Mai 2010

Szenarien des Weltuntergangs begegnen einem auf Schritt und Tritt in Film und Literatur. Und ebenso beschäftigt wohl jeden die Frage: Was passiert mit mir nach meinem Tod? Gibt es ein Weiterleben, gar ein Wiedersehen im Himmel? Kein Zweifel: Das Jenseits erlebt ein "Comeback" - nicht erst seit der Diskussion zum Millenniumswechsel und der Angst vor einer globalen Katastrophe. Für diese niemals verstummenden Menschheitsfragen bietet das Christentum Antwortversuche an, denen die Teilnehmer der "Theologische Studienwoche" vom 25. bis zum 28. Mai 2010 nachgehen. Zu der Veranstaltung, die vom Eschatologie-Projekt an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster und der "Akademie Franz Hitze Haus" angeboten wird, sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Die Teilnehmer erwartet vormittags ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen bekannter Theologen, Diskussionen im Plenum und in kleinen Reflexionsgruppen sowie vertiefende Seminare nachmittags. Abgerundet wird die Studienwoche durch öffentliche Abendvorträge im "Franz Hitze Haus", welche die einzelnen Themenschwerpunkte aus der Perspektive von Kirche, Politik und Filmkunst näher beleuchten.

Die Studienwoche "Zeit ist's - Comeback des Jenseits" richtet sich im Sinne des generationenübergreifenden Lernens an alle, die sich für dieses Thema interessieren und in einen Erfahrungsaustausch treten wollen. Es besteht die Möglichkeit, an der gesamten Studienwoche oder auch ausschließlich an den Abendvorträgen teilzunehmen. Weitere Informationen zu den Kosten und zum Programm sind unter www.franz-hitze-haus.de zu finden. Anmeldungen nimmt Dr. Frank Meier-Hamidi von der "Akademie Franz Hitze Haus" unter der Telefonnummer 0251 9818410 oder per E-Mail unter meier-hamidi@franz-hitze-haus.de entgegen.

Tagungsprogramm