Pressemitteilung upm

Psychologie und Pädagogik

Prof. Dr. Theodor Bartmann gestorben

Münster (upm), 19. Mai 2010

Prof. Dr. Theodor Bartmann, ehemaliger Hochschullehrer am Psychologischen Institut I der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist am 16. Mai im Alter von 82 Jahren gestorben.

Theodor Bartmann wurde 1928 in Bielefeld geboren, wo er nach dem Lehrerstudium an der Pädagogischen Akademie Bielefeld als Lehrer im Landkreis Bielefeld arbeitete. Es folgte ein Studium der Psychologie mit den Nebenfächern Philosophie und Physiologie an der Universität Münster, das er 1958 mit dem Diplom abschloss. Im Anschluss arbeitete Theodor Bartmann als Wissenschaftlicher Assistent in der Beratungsstelle des Psychologischen Instituts der Universität Münster.

1962 wurde er bei Prof. Dr. Wolfgang Metzger mit dem Thema "Der Einfluss des Zeitdrucks auf die Leistung und das Denkverhalten bei Schülern" promoviert, 1964 zum Dozenten für Psychologie an der Pädagogischen Akademie Bielefeld ernannt und 1966 zum ordentlichen Professor für Psychologie an die Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster, berufen.

Prof. Bartmann war seitdem an der Pädagogischen Hochschule in Münster sowie nach der PH-Integration an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Lehre und Forschung tätig. Viele Jahre wirkte er als Dekan des Fachbereichs I der PH-Abteilung Münster und als geschäftsführender Direktor der gesamten Abteilung. Zwei Jahre war er Prodekan des Fachbereichs Psychologie der WWU.

Nach seiner Emeritierung im Jahre 1993 arbeitet Prof. Bartmann weiterhin an verschiedenen Studien und veröffentlichte in einschlägigen Fachzeitschriften. Den Zeitpunkt der Emeritierung hat er zum Anlass genommen, seinem Interesse und Hobby nachzukommen, in viele Länder zu reisen, Land und Leute kennen zu lernen und auf geschichtlichen Pfaden zu wandeln. Den Kontakt zur Universität Münster und dem Fach Psychologie hat er dabei nicht abreißen lassen.