Pressemitteilung upm

Düseldorf, Suchmaschiene und Filtzstift

Kommunikationswissenschaftler erklärte in der Kinder-Uni Münster das Internet

Münster (upm), 21. Mai 2010

Der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Christoph Neuberger erklärte den kleinen Studierenden bei der Kinder-Uni das Internet.
Der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Christoph Neuberger erklärte den kleinen Studierenden bei der Kinder-Uni das Internet. Foto: WWU - hd

Düseldorf, Suchmaschiene und Filtzstift - die Frage, ob das Internet klug macht, bedurfte kaum mehr einer Antwort. Am heutigen Freitag (21. Mai) verdeutlichte Prof. Dr. Christoph Neuberger vom Institut für Kommunikationswissenschaft bei der Kinder-Uni Münster den jungen Studenten, dass das Internet zwar viele interessante Informationen bereit hält, aber auch viel Falsches verbreitet. 115.000 Treffer allein für die Schreibweise "Suchmaschiene" belegten das eindrucksvoll.

Christoph Neuberger verglich in seiner Vorlesung das Internet mit einer Stadt, die mit virtuellen Kaufhäusern, Marktplätzen, Wegweisern und Verkehrsregeln funktioniert und demonstrierte dies mit einem Internet-Rundgang durch Münster. Dass die rund 350 Kinder längst keine Anfänger in Sachen Internet sind, wurde schnell klar. Fast alle Hände gingen bei der Frage, wer denn schon einmal im Internet gewesen sei, in die Höhe. Wikipedia für die Schulaufgaben, Spieleseiten und Chats, in denen sie sich mit Freunden unterhalten, stehen hoch im Kurs. Und dennoch: Als Christoph Neuberger wissen wollte, ob man denn die Kinder-Uni nicht einfach nur noch ins Netz übertragen solle, da waren alle dagegen. "Es ist schöner, wenn man es richtig sieht", meinte eine Junior-Studentin und "Man bekommt keinen Stempel mehr in den Ausweis", befürchtete ein anderer.

Der Kommunikationswissenschaftler verdeutlichte den Kindern auch, dass es Seiten gibt, die man besser meiden sollte. Denn wie im richtigen Leben gäbe es auch im Internet zwielichtige Gestalten, denen man besser nicht seinen Namen nennt. Außerdem erklärte er, wie schwierig es ist, sich auf online gefundene Informationen zu verlassen. Alleine die Suche nach der richtigen Höhe des Eifelturms brachte Angaben zwischen 320 und 329,75 Metern. So stimmte Christoph Neuberger dem Vorschlag eines Kindes zu, solche Informationen lieber in einem Buch zu suchen. Denn im Internet könne jeder seine Meinung, ob richtig oder falsch, veröffentlichen.

Die nächste Kinder-Uni Münster findet am 18. Juni um 15.15 Uhr statt. Dann fragt die Professorin für Gesang und Bühnenpräsenz Annette Koch von der Musikhochschule, was Sänger eigentlich können müssen. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Weitere Informationen und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster Linktipps für Kinder von Prof. Dr. Christoph Neuberger