Pressemitteilung upm

Mobil fürs Klima

Fotowettbewerb des Arbeitskreises "WWUmwelt" startet am 1. Juni

Münster (upm), 28. Mai 2010

Der münstersche Uni-(Fietsen)-Pendler kennt den morgendlichen Wettlauf mit der Zeit. Die grüne Ampel noch gerade im Höchsttempo mitgenommen, gilt es, nun die letzten fünf Minuten bis zum Vorlesungs- beziehungsweise Arbeitsbeginn siegreich in eine neue persönliche Bestzeit zu verwandeln. Seit Januar 2010 stellt dieser kleine morgendliche Wettbewerb dank der neu eingeführten Umweltzonen in der Innenstadt eine neue Herausforderung dar. Schnell und umweltbewusster ans Ziel zu kommen, hat nun höchste Priorität.

Um zu zeigen, wie kreativ das "grüne" Pendeln in Münster gemeistert wird, startet am 1. Juni der vom Arbeitskreis "WWUmwelt" ausgerichtete Fotowettbewerb "wissen.leben.pendeln - mobil fürs Klima". Studierende und Bedienstete der Universität Münster werden aufgerufen, ihre persönliche Definition von "umweltbewusster Mobilität" fotografisch festzuhalten. Inspiration für einen gelungenen Schnappschuss bietet beispielsweise die Altstadt, in der täglich wagemutige Radler über das münstersche Kopfsteinpflaster poltern. Die originellsten und schönsten Bilder werden im Rahmen des Wettbewerbs mit attraktiven Preisen belohnt und in einer Ausstellung veröffentlicht.

Mit der Aktion appelliert der Arbeitskreis "WWUmwelt" an die Angestellten und Studierenden der Universität, den Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten des regional ausgerichteten Pendlernetzes in Münster zu richten und diese aktiv zu nutzen. Unterstützt wird die Aktion von der Stadt Münster un den hiesigen Stadtwerken. Die wichtigsten Angebote zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten und zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden darüber hinaus auf der Homepage des Arbeitskreises vorgestellt.

Teilnahmebedingungen des Fotowettbewerbs sind unter www.wwumwelt.de zu finden. Einsendeschluss ist der 31. Juli.

Der Arbeitskreis WWUmwelt