Pressemitteilung upm

Frauen-Power an der WWU

Gleichstellungsbüro lädt zum Professorinnen-Treffen

Münster (upm), 09. Juni 2010

70 Professorinnen der Universität Münster kamen am Dienstag auf Einladung der Rektorin und des Büros für Gleichstellung zusammen.
70 Professorinnen der Universität Münster kamen am Dienstag auf Einladung der Rektorin und des Büros für Gleichstellung zusammen. Foto: WWU - Peter Grewer
WWU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (links) tauschte sich mit anderen Professorin der WWU aus.
WWU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles (links) tauschte sich mit anderen Professorin der WWU aus. Foto: WWU - Peter Grewer

Geballte Frauen-Power an der Universität Münster: Auf Einladung der Rektorin, Prof. Dr. Ursula Nelles, und des Büros für Gleichstellung der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) kamen 70 Professorinnen der Hochschule am gestrigen Dienstag, 8. Juni, zum Gedankenaustausch zusammen. Seit 1996 - damals noch im Wohnzimmer der Rektorin - ist das Professorinnen-Treffen an der Universität Münster liebgewonnene Tradition. "Das Professorinnen-Treffen ist eines der ersten weiblichen Netzwerke an der WWU. Frauen können und sollten auch tunlichst genauso netzwerken wie Männer", betonte Rektorin Ursula Nelles.

Von den 565 Professoren an der WWU sind derzeit 15.7 Prozent weiblich. Dieser Anteil hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen - die WWU will diesen Trend ausbauen. "Bei den Neuberufungen - dort haben wir einen Frauenanteil von 40 Prozent - sind wir schon auf dem richtigen Weg", gibt die Rektorin eine klare Linie für die Zukunft vor.