Pressemitteilung upm

3000 Läufer erwartet

Rekordanmeldung für den Leonardo-Campus-Run

Münster (upm), 15. Juni 2010

Rekordanmeldung für den Leonardo-Campus-Run: Rund 3000 Läufer werden am Mittwoch, 16. Juni, erwartet.
Rekordanmeldung für den Leonardo-Campus-Run: Rund 3000 Läufer werden am Mittwoch, 16. Juni, erwartet. Foto: WWU - LCR

Noch vor einigen Wochen vermeldete Prof. Dr. Dieter Jütting, Cheforganisator des Leonardo-Campus-Run, dass für den Volkslauf am Mittwoch, 16. Juni, wie in den vergangenen Jahren rund 2000 Läufer erwartet werden. Diese Rechnung hatte der Sportwissenschaftler der Universität Münster aber wohl ohne die Lauffreunde aus münsterschen Betrieben, Verwaltungen und Schulen gemacht. "Wir haben eine Rekordanmeldung von 2700 Läufern, mit den Nachmeldern werden es rund 3000 sein", freut sich Dieter Jütting über den großen Zuspruch für die Veranstaltung, die seit zehn Jahren vom Institut für Sportwissenschaft (IfS) organisiert wird. "Das ist eine schöne, freudige Überraschung, die natürlich mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden ist", weiß er. Seine Mitarbeiter, Studierende des IfS, arbeiten derzeit fast rund um die Uhr.

Besonders beliebt ist der After-Work-Run, ein fünf Kilometer langer Gruppenlauf, der eigens für Betriebe, Firmen und Verwaltungen ins Leben gerufen wurde. "An diesem Lauf nehmen alleine 1200 Leute in 60 Gruppen teil. Deshalb haben wir das Feld zweigeteilt, anders ist es logistisch gar nicht möglich", berichtet der Sportwissenschaftler, der in diesem Jahr selbst beim Campus-Run starten wird. Neben der gigantischen Zahl an betrieblichen Läufergruppen, freut sich Dieter Jütting vor allem über den großen Zuspruch von münsterschen, aber auch auswärtigen Schulen. "14 Schulgruppen laufen beim Leonardo-Campus-Run, aus Ibbenbüren kommen gleich drei Busse", sagt er stolz. Die Laufveranstaltung beginnt am Mittwoch um 15.30 Uhr auf dem Leonardo-Campus, Horstmarer Landweg 62b. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Läufe, der letzte über die zehn Kilometerstrecke startet um 19 Uhr.

Weitere Informationen zum Leonardo-Campus-Run