Pressemitteilung upm

An einem Tag um die ganze Welt

"Internationaler Tag" beantwortet Fragen rund um Studienaufenthalt und Praktikum im Ausland

Münster (upm), 21. Juni 2010

Wo soll die Reise hinführen? Informationen rund um den Auslandsaufenthalt gibt es beim "Internationalen Tag".
Wo soll die Reise hinführen? Informationen rund um den Auslandsaufenthalt gibt es beim "Internationalen Tag". Foto: WWU - International Office

Ein Studienaufenthalt oder ein Praktikum im Ausland sind ein Traum vieler Studierender - als "Plus" im Studium und im Lebenslauf und als persönliche Erfahrung. Doch wo soll die Reise hinführen? Wann ist die beste Zeit für den Auslandsaufenthalt, und wie sieht es mit der Finanzierung aus? Fragen über Fragen, vor denen jedes Jahr viele Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) stehen. Eine gute Gelegenheit, Antworten zu finden, bietet der "Internationale Tag", eine Messe- und Informationsveranstaltung der WWU rund um Studien- und Praxisaufenthalte im Ausland. Im Schlossfoyer erwartet die Besucher am Montag, 28. Juni, von 12 bis 17 Uhr auch in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot.

"Internationale Erfahrungen während des Studiums sind wichtige Schlüsselqualifikationen", betont Dr. Anke Kohl, Leiterin des "International Office" der WWU. "Sie erhöhen die Chancen auf dem internationalen, aber auch auf dem nationalen Arbeitsmarkt." Marejke Baethge, Projektkoordinatorin des "Internationalen Tages", weiß durch ihre Arbeit im "International Office", wie groß die Nachfrage nach Studien- und Praxisaufenthalten im Ausland ist. "Dieses Jahr richtet sich der 'Internationale Tag' auch an Schüler. Gerade im Zusammenhang mit den neuen Bachelorstudiengängen kann man nicht früh genug mit der Planung eines Auslandsaufenthalts beginnen. Das Interesse ist groß. Wir erwarten Schülergruppen von vielen Gymnasien aus Münster und Umgebung", sagt sie.

Von 12 bis 17 Uhr finden Vorträge zu ausgewählten auslandsspezifischen Themen und Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt statt. Ehemalige "Outgoing"-Studierende und Alumni der WWU berichten von ihren Erlebnissen in Frankreich, Schweden, England, Brasilien, Finnland, Spanien, der Türkei, den USA - und weiteren Ländern. Über Stipendienmöglichkeiten informiert Dr. Wolfgang Kreft vom "Deutschen Akademischen Austausch Dienst" (DAAD). Weitere praktische Tipps und Hinweise zur Organisation und Finanzierung eines Auslandsaufenthalts erhalten die Besucher vom "International Office" und dem "Career Service" der WWU. Auf der "go out!"-Infomesse präsentieren sich die Fachbereiche der WWU mit ihren Angeboten zu Auslandsaufenthalten sowie Institutionen, die zur Organisation und Finanzierung von Auslandsaufenthalten informieren. Sie beraten ausgiebig zu allen Fragen rund um Studium und Praktikum im Ausland. Im "go out!"-Infocafé stehen die Referenten nach jedem Vortrag bei einer Tasse Kaffee für Fragen zur Verfügung.

Der "Internationale Tag" ist Teil der DAAD Kampagne "go out! Studieren weltweit" und findet auch dieses Jahr an vielen Universitäten deutschlandweit statt. Veranstaltet wird der "Internationale Tag" vom "International Office" der WWU in enger Kooperation mit dem "Career Service" und dem Zentrum für Lehrerbildung. Gefördert wird die Kampagne vom DAAD und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Weitere Informationen zur Veranstaltung