Pressemitteilung upm

Endlich Sommer - endlich ein Fest !

Rektorat der Universität Münster lädt am 2. Juli ein

Münster (upm), 21. Juni 2010

Das Schlossgartenfest lockt jährlich mit einem bunten Programm viele Mitarbeiter, Angehörige, Absolventen und Studierende der WWU an.
Das Schlossgartenfest lockt jährlich mit einem bunten Programm viele Mitarbeiter, Angehörige, Absolventen und Studierende der WWU an. Foto: WWU - Peter Grewer

Seit heute ist es amtlich: Am Montag, 21. Juni, um 13.28 Uhr hat der Sommer begonnen. Die Temperaturen sind zwar ausbaufähig, dennoch sind viele Menschen ein- und derselben Meinung: endlich ! Höchste Zeit also, den Jahreszeiten-Wechsel zu feiern. Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster reagiert schnell und entschlossen: Am Freitag, 2. Juli, lädt das Rektorat ab 19.30 Uhr zum alljährlichen Sommerfest in den Schlossgarten ein. Das Wetter mag noch in den berühmten Sternen stehen, das Programm aber steht bereits fest: Die WWU verspricht ihren Gästen reichlich Abwechslung und beste Unterhaltung.

Zum Beispiel mit Hilfe des Salonorchesters der Musikhochschule, den Electronic Artists und der WWU Big Band. Aber auch sportlich Interessierte und Ambitionierte kommen an diesem Sommerabend auf ihre Kosten. Die Mitglieder des Hochschulsports animieren mit ihren Vorführungen zum Mit- und Nachmachen. Und selbstverständlich muss niemand auf das zweite Viertelfinalspiel der Weltmeisterschaft verzichten: Die Fußball-Fans unter den Gästen können ab 20.30 Uhr auf einer großen Leinwand das Spiel verfolgen.

Freuen dürfen sich auch alle Gäste auf zwei studentische Könner der besonderen Art. Lars Ruthotto und Elisa Franz sind die beiden Erstplatzierten des ersten münsterschen "Science Slam", dem überaus beliebten Wettbewerb um die beste Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit. Mathematik-Student Lars Ruthotto wird über die "Registrierung medizinischer Bilder" referieren - die Germanistin Elisa Franz gibt Einblicke in die spannnende Frage, warum und wie unterschiedlich Männer und Frauen beim ersten Date flirten.

Das Feier-Feld ist somit bereitet, die Universität freut sich auf viele Gäste. Zum Schlossgartenfest sind alle Mitarbeiter und Ehemalige, Angehörige, Studierende, Absolventen, Alumni, Förderer und Freunde der Universität Münster eingeladen. Auch Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung für das Sommerfest ist nicht nötig. Parken können die Gäste am Schloss und auf dem Hindenburgplatz. Und sollte das Wetter wider Erwarten doch nicht so sommerlich werden, bieten Zelte auf der Wiese hinter dem Schloss Schutz vor Regen und Wind.