Pressemitteilung upm

Keine Farben ohne Licht

"Lili-Girls" besichtigen BASF Coatings in Münster-Hiltrup

Münster (upm), 22. Juni 2010

Franziska (links) und Fenja während der Werksbesichtigung bei BASF Coatings. Lack ist allgegenwärtig - auch auf den Fingernägeln.
Franziska (links) und Fenja während der Werksbesichtigung bei BASF Coatings. Lack ist allgegenwärtig - auch auf den Fingernägeln. Foto: WWU - Lili

24 Mädchen durften an der Universität Münster ihrem Forschergeist freien Lauf lassen: Im Rahmen des Projekts "Light up your life" stellten sie im Experimentierlabor "MExLab Physik" Lacke und Ölfarben her und untersuchten sie auf ihre Eigenschaften. Anschließend bekamen die Schülerinnen Einblicke in die Praxis. Sie besichtigten die Firma BASF Coatings in Münster-Hiltrup, die unter anderem Lacke für die Automobilindustrie entwickelt und vertreibt. "Dass es ohne Licht keine Farben gibt, wusste ich bereits, aber dass Lacke so viele Ansprüche erfüllen müssen, ist mir neu", sagte eines der "Lili-Girls". "Und dass bei der Entwicklung auch an die Umwelt gedacht wird, finde ich toll."

Die 24 Mädchen sind mit 150 weiteren Neuntklässlerinnen Mitglieder im "Lili-Club" von "Light up your life - für Girls mit Grips". Ziel dieses Projektes ist es, den Mädchen Berufe rund um das Thema Licht vorzustellen. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Regelmäßige Besichtigungen von Forschungseinrichtungen und Firmen - wie jetzt am 21. Juni bei BASF - sind neben einer "Webcommunity" und Workshops Teil des Projekts.

"Light up your life" - weitere Informationen