Pressemitteilung upm

Eintreten für die Ökumene

Katholisch-Theologische Fakultät verleiht zwei Ehrendoktorwürden

Münster (upm), 24. Juni 2010

Ishmael Noko
Ishmael Noko Foto:
Ioannis Zizioulas
Ioannis Zizioulas Foto:

Vor 50 Jahren wurde das Katholisch-Ökumenische Institut am 14. Juni 1960 an der WWU gegründet. Anlass genug, je einem Repräsentanten der beiden Schwerpunkte „Reformation" und „Orthodoxie" des Instituts die Ehrendoktorwürde zu verleihen. Geehrt werden Dr. Ishmael Noko, Generalsekretär des Lutherischen Weltbunds, und Metropolit Prof. Ioannis Zizioulas, Leiter des Büros des Ökumenischen Patriarchats. Die beiden Ehrendoktorwürden werden am 2. Juli um 16 Uhr in der Aula des Schlosses verliehen.

Ishmael Noko wurde am 29. Oktober 1943 in Simbabwe geboren. Der amtierende Generalsekretär des Lutherischen Weltbunds trägt wesentlich dazu bei, dass trotz vielfältiger Enttäuschungen über die Haltung der Römisch-Katholischen Kirche die bilateralen Dialoge unermüdlich fortgeführt werden, heißt es in der Begründung. Diese Grundhaltung habe sich insbesondere in den spannungsreichen Zeiten im Kontext der Unterzeichnung der „Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre" 1999 ausgewirkt. Er stehe für die Tradition, von reflektierten konfessionellen Standorten aus in Gespräche mit anderen christlichen Bekenntnissen zu treten.

Ioannis Zizioulas wurde am 10. Januar 1931 geboren. Er ist einer der bedeutendsten und einflussreichsten orthodoxen Theologen der Gegenwart. Durch sein theologisches Denken eröffne Zizioulas die Möglichkeit eines Neuanfangs im ökumenischen Dialog, der sich nicht in der Behandlung konkreter Dissense in Lehrfragen erschöpft, sondern viel grundlegender ansetzt und somit indirekt auch Fragen der theologischen Hermeneutik impliziert. Ioannis Zizioulas ist seit 2006 orthodoxer Ko-Vorsitzender der offiziellen Dialogkommission zwischen beiden Kirchen. Die Kommission hat sich im Herbst 2009 - unter heftigen Protesten lokaler Gegner der Ökumene - auf Zypern getroffen. Ioannis Zizioulas habe immer die Fortsetzung des Dialogs mit der katholischen Kirche verteidigt, begründet die Fakultät die Verleihung der Ehrendoktorwürde.

Katholisch-Theologische Fakultät