Pressemitteilung upm

Nachhaltige Wirkung

Spende nach Besuch des Dalai Lama ermöglicht Aufbau eines tibetischen College

Münster (upm), 25. Juni 2010

Dr. Hubert Koller  (2. v. r.) vor dem neuen tibetischen College
Dr. Hubert Koller (2. v. r.) vor dem neuen tibetischen College Foto: WWU

Vor nicht ganz drei Jahren besuchte der Dalai Lama die Universität Münster, wo er zum ersten Mal die Ehrendoktorwürde einer naturwissenschaftlichen Fakultät erhielt. Sein Interesse an der modernen Wissenschaft ist ungebrochen: Im indischen Bangalore wird ein tibetanisches College aufgebaut, an dem die Fächer "Tibetische Studien" und "Computerwissenschaften" in Bachelor- und Master-Studiengänge belegt werden können. Ermöglicht wurde dies mit Geldern, die beim Besuch des Dalai Lama 2007 erwirtschaftet wurden.

Knapp 30.000 Euro fielen als Überschuss beim Vortrag des geistlichen Oberhauptes der Tibeter in der Halle Münsterland an und wurden nach Indien beziehungsweise an die Kampagne "International Campaign for Tibet", deren Vorstandsvorsitzender WWU-Professor Dr. Jan Andersson ist, überwiesen. Dr. Hubert Koller vom Fachbereich Chemie und Pharmazie der WWU Münster besucht derzeit Bangalore, um dort asiatische Studierende für das münstersche Promotionsprogramm "International NRW Graduate School of Chemistry" auszuwählen.

Im Rahmen dieses Besuches nahm er auch das neu entstehende College in Augenschein. "Was ich gesehen habe, hat mich beeindruckt. Die Gebäude machen einen außerordentlich guten Eindruck", betont er. "Etwa die Hälfte der geplanten Gebäude steht, und der Campus ist groß genug, um noch viel weiter zu expandieren. Die Schule hat bereits mit Lehrerausbildung begonnen und gerade im Moment werden die ersten Studenten für neu eingerichtete Departments ausgesucht."

International NRW Graduate School