Pressemitteilung upm

Steuerforscher zu Gast an der WWU

Prominenter US-Wissenschaftler hält Seminar an der Universität Münster

Münster (upm), 28. Juni 2010

Prof. Terry Shevlin
Prof. Terry Shevlin Foto: Privat

Einer der bekanntesten US-amerikanischen Experten für Steuerforschung, Prof. Terry Shevlin, ist derzeit am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung zu Gast. Auf Einladung von Prof. Dr. Christoph Watrin führt er in einem Seminar vom 28. bis zum 30. Juni Doktoranden der Universität Münster in die neuesten Forschungsansätze in der empirischen Steuerforschung ein. Das Forschungsseminar findet bereits zum vierten Mal am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung statt.

Terry Shevlin ist Professor an der "Foster School of Business" der Universität Washington in Seattle. Er ist durch zahlreiche Aufsätze in renommierten Zeitschriften international bekannter Experte auf dem Gebiet der Unternehmensbesteuerung sowie Mitautor des führenden Lehrbuchs "Taxes and Business Strategy: A Planning Approach". In den letzten Jahren hat er sich insbesondere mit der Bedeutung der Steuerinformationen im Jahresabschluss, der Maßgeblichkeit der Handelsbilanz für die Steuerbilanz sowie Fragen der "Steueraggressivität" befasst. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt beispielsweise, dass familiendominierte Börsenunternehmen weniger "steueraggressiv" - im Graubereich der Legalität - handeln als Aktiengesellschaften mit breit gestreutem Kapital.

Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung