Pressemitteilung upm

Gefährliches Wochenende

Theaterlabor der Universität Münster bringt "Krimi" von Glyn Jones auf die Bühne

Münster (upm), 30. Juni 2010

Wird ihr Krimi Wirklichkeit? Auf jeden Fall wird es ein gefährliches Wochenende für Gillian Howard.
Wird ihr Krimi Wirklichkeit? Auf jeden Fall wird es ein gefährliches Wochenende für Gillian Howard. Foto: WWU - Theaterlabor

Auf die englische Kriminalschriftstellerin Gillian Howard wartet ein gefährliches Wochenende. Gerade ist ihr letzter Krimi, "Die Tote aus dem 4. Stock", als Thriller des Jahres ausgezeichnet worden, da häufen sich Unheil verkündende Vorfälle. Bei dem Theaterstück "Gefährliches Wochenende" bangen die Zuschauer mit, ob es bald wirklich eine "Tote aus dem 4. Stock" geben wird. Das Theaterlabor der Universität Münster führt Glyn Jones‘ Stück, in dem die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion, zwischen Literatur und Leben verwischt werden, demnächst in Münster auf. Termine sind am 14., 16. und 17. Juli jeweils um 20.30 Uhr, Scharnhorststraße 118. Karten kosten fünf Euro. Sie können an der Abendkasse erworben oder unter der Telefonnummer 0251 83-25300 vorbestellt werden.

Als die Schriftstellerin Gillian Howard am Abend nach der Preisverleihung in ihre Wohnung zurückkehrt, findet sie ein Päckchen mit einem Exemplar ihres eigenen Buches - ohne Absender. Plötzlich häufen sich die kleinen Haushaltsunfälle, die fatal an die Mordanschläge in ihrem Roman erinnern. Nur Zufall und überreizte Fantasie? Gillian kommt zu dem Schluss, dass jemand versucht, sie umzubringen, und zwar nach der Methode ihres eigenen Romans. Wird es ihr gelingen, die Identität des Mörders aufzudecken, bevor es zu spät ist?

Glyn Jones wurde in Durban, Südafrika, geboren und tourte nach Universitätsabschluss und Schauspielschule mit der „National Theatre Company" durchs Land, bevor er nach London ging. Als Schauspieler trat er in zahlreichen Londoner Theaterproduktionen und Tourneen auf, arbeitete für Film, Fernsehen, Radio und als Theaterregisseur. Während seiner Schauspielkarriere begann Jones, Theaterstücke zu schreiben.

Theaterlabor der WWU