Pressemitteilung upm

Welthandel in der Bronzezeit

Thema des Monats im Archäologischen Museum

Münster (upm), 01. Juli 2010

Taucher am Wrack
Taucher am Wrack Foto: WWU

"Globalisierung ist ein Phänomen der Moderne." Wer so etwas denkt, hat weit gefehlt. Das in den Achtzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts entdeckte Schiffswrack am Kap Uluburun südlich von Kas beweist es - Waren aus aller Herren Länder der damals bekannten Welt, vom Balkan bis Somalia, von der italienischen Halbinsel bis Afghanistan wurden transportiert. Das Wrack von Uluburun ist Thema des Monats im Archäologischen Museum der Universität Münster.

Vielfältig wie die Waren ist auch ihre Qualität. Sie rangiert von normaler Gebrauchskeramik bis zu Luxusgütern der antiken "high society". Dies alles bietet das Schiffswrack von Uluburun, und es gibt damit einen aufschlussreichen Einblick in das Wirtschaftswesen der Welt vor über 3000 Jahren. Von 1984 bis 1994 haben Wissenschaftler diesen bedeutsamen Schatz geborgen. Die Untersuchungen dauern bis heute an.

Der Vortrag von Timm Hamann soll einen ersten Einblick in einen der spektakulärsten archäologischen Funde der jüngeren Vergangenheit geben. Alle Interessierten sind hierzu an den Sonntagen im Juli jeweils um 14.15 Uhr eingeladen.

Archäologisches Museum