Pressemitteilung upm

Viele Fragen in den Abendstunden

200 Studieninteressierte beim "Langen Abend der Studienberatung"

Münster (upm), 02. Juli 2010

Wegen des großen Andrangs fanden sich größere Gruppen mit ähnlichen Fragen zusammen, um sich gemeinsam beraten zu lassen.
Wegen des großen Andrangs fanden sich größere Gruppen mit ähnlichen Fragen zusammen, um sich gemeinsam beraten zu lassen. Foto: WWU - Peter Grewer
Das große Angebot der WWU kann überwältigend sein. Die ZSB gibt Hilfestellung unter anderem bei Fragen nach Zulassungsbeschränkungen und Kombinationsmöglichkeiten der Fächer.
Das große Angebot der WWU kann überwältigend sein. Die ZSB gibt Hilfestellung unter anderem bei Fragen nach Zulassungsbeschränkungen und Kombinationsmöglichkeiten der Fächer. Foto: WWU - Peter Grewer
Nicht nur mit den Studienberatern, sondern auch untereinander tauschten sich die rund 200 Studieninteressierten am "Langen Abend" aus.
Nicht nur mit den Studienberatern, sondern auch untereinander tauschten sich die rund 200 Studieninteressierten am "Langen Abend" aus. Foto: WWU - Peter Grewer

Blauer Himmel und Temperaturen von über 30 Grad noch in den Abendstunden: die perfekten Voraussetzungen, um ins Freibad zu gehen oder ein kühles Getränk am Aasee oder am Hafen zu genießen. Trotzdem herrschte am Donnerstag, 1. Juli, ab 19 Uhr reges Treiben in der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der Grund: Die ZSB veranstaltete kurz vor Bewerbungsschluss für ein Studium an der WWU am 15. Juli einen landesweit koordinierten "Langen Abend der Studienberatung".

Wie in den vergangenen Jahren kamen auch am Donnerstagabend rund 200 Ratsuchende - darunter hauptsächlich Abiturienten - in das Universitätsgebäude am Schlossplatz 5. Bis 23 Uhr waren die Türen der ZSB für die Studieninteressenten geöffnet. Wegen des großen Andrangs fanden sich oft sechs- bis achtköpfige Gruppen mit ähnlichen Anliegen zusammen und ließen sich gemeinsam beraten. Mit dabei waren oft auch Eltern und Freunde der Ratsuchenenden, die aus Münster, der Umgebung und ganz Nordrhein-Westfalen gekommen waren.

Die Fragen, die die Studieninteressenten den sieben Beratern stellen, ähnelten sich oft. Hauptsächlich ging es dabei um Zulassungsbeschränkungen oder den Kombinationsmöglichkeiten einzelner Fächer. In manchen Fällen brauchten die Studieninteressierten aber auch grundsätzlichere Hilfe. Nämlich diejenigen, die sich zwar für ein Studium, aber noch für kein Fach entschieden hatten oder sich schlicht von der Fülle der Möglichkeiten und des Organisationsbedarfs überfordert fühlten.

Als um kurz vor 23 Uhr der letzte Ratsuchende die Studienberatung verlassen hatte, waren aber alle Fragen erörtert und beantwortet. "Das war eine absolut gelungene Veranstaltung", resümierte der Leiter der ZSB, Peter Schott, nach dem schweißtreibenden Beratungs-Marathon.

Die Zentrale Studienberatung der WWU