Pressemitteilung upm

Zwei Ehrungen beim Schlossgartenfest

Universität Münster verleiht Ehrennadel und zeichnet besten ausländischen Studierenden aus

Münster (upm), 02. Juli 2010

Zum Auftakt des Sommerfests im Schlossgarten wurde am Freitag, 2. Juli, jeweils ein Vertreter der Mitarbeiter und der Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) geehrt: Dr. Rolf Engelshowe, Akademischer Direktor a. D. und langjähriger Kustos des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie, erhielt die Ehrennadel der WWU. Azzeddine Echcharif aus Marokko wurde für seine Studienleistungen und sein soziales Engagement als bester ausländischer Studierender ausgezeichnet.

Rolf Engelshowe wurde am 16. Dezember 1943 in Spelle im südlichen Emsland geboren. Seit 1974 ist er an der WWU tätig, seit 1997 als Akademischer Direktor. Er erledigte als langjähriger Kustos des Instituts für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie (IPBP) seine Aufgaben stets mit "überobligatorischem Einsatz und viel Herzblut", heißt es in der Begründung zur Verleihung der Ehrennadel der WWU. Neben seinen vielfältigen Verwaltungsaufgaben galt seine besondere Aufmerksamkeit der Erhaltung des alten Institutsgebäudes, der Betreuung der historischen Institutssammlung pflanzlicher Drogen sowie der Führung der Institutsbibliothek. Darüber hinaus wirkte er maßgeblich an der Neukonzeption und Gestaltung des Arzneimittelgartens mit. So sei es insbesondere dem hohen Engagement von Rolf Engelshowe zu verdanken, dass der Arzneipflanzengarten des IPBP mit seinem Artenreichtum weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt ist. Rolf Engelshowe wurde im Jahr 2009 bereits mit der Verdienstmedaille der Apothekerkammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet. Die WWU verleiht die Ehrennadel an Mitarbeiter, die sich in einer über die Erfüllung ihrer regelmäßigen Aufgaben hinausgehende Weise um die Universität verdient gemacht haben.

Azzeddine Echcharif, geboren am 8. November 1980 in Sale, Marokko, studiert seit 2006 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU. 2009 hat er sein Magisterstudium dort mit "magna cum laude" abgeschlossen. Er arbeitet derzeit an seiner Doktorarbeit im Bereich Rechtswissenschaft. Während seines Studiums hat er sich stets ehrenamtlich engagiert. Unter anderem ist er im Vorstand der Ausländischen Studierendenvertretung der WWU tätig, unterstützt Studierende aus Marokko und arbeitet im Rahmen des Betreuungsangebots der "Brücke". Neben der Beratung bezüglich alltäglicher Fragen stehe Azzeddine Echcharif aktiv für den Dialog der Kulturen und die Völkerverständigung ein, heißt es in der Begründung der Ehrung. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird aus Mitteln des "Deutschen Akademischen Austausch Dienstes" (DAAD) finanziert. Der DAAD stellt den Hochschulen jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung, um zu würdigen, dass die ausländischen Studierenden die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht bereichern.

Ein perfekter Feier-Abend Bilderstrecke zum Schlossgartenfest